Gestern war endlich wieder mal klarer Himmel (leider nicht lange... Blöder Nebel

Ergebnis: bei 504mm (200mm +1,4 TC + Crop der 550d) 180 sec auf den Orion bei minimaler Unschärfe.
Ich kann nicht sagen ob das von der Nachführung kommt oder ich nicht genau genug fokusiert habe

Jetzt kommt die eigentliche Frage: welche Ziele sind mit der Ausrüstung sinnvoll bzw machbar.
Ein großes Manko ist der Standort: in der nähe von Laa an der Thaya (mäßig dunkler Himmel) im Garten umrundet von Häusern & Bäumen.
ich hab mit das Ganze im Stellarium angeschaut und man kann sagen, dass alles unterhalb von 20 - 30° AZ Höhe nicht sichtbar ist.
z.B.: für M42 musste ich bis ca 22:00 Warten, bis er hinter dem Baum und Haus auftauchte.

Ich weiß, irgendwo hinfahren (wie z.B.: auf den Oberleiser Berg) währe ne Möglichkeit, aber da geht dann nicht mehr:
von der Arbeit nachhausekommen, uhhh heute is schön, aufstellen und einrichten und wenn alles läuft wieder rein ins Warme und alle 2 Stunden Arm zurückstellen und kontrollieren

Die Restliche Ausrüstung, was zur Verfügung ist, steht in der Signatur ^^
Danke schon mal für Tipps und Ziele
LG
Martin