Hallo,
hab noch was vergessen!
Als ich bei NGC 7331 war, versuchte ich im Anschluss als Herausforderung noch Stephans Quintett zu finden, war aber nicht erfolgreich obwohl ich ziemlich sicher an der richtigen stelle gesucht habe, da ich im 32mm 70° Okular eigentlich 7331 und das Quintett gleichzeitig sehen sollte....
Ist diese Gruppe so schwierig und deshalb mehr Übung erforderlich oder ist sie mit 10'' unerreichbar? Hat da jemand Erfahrung?
LG, Markus
Nachtrag zum Bericht Gahberg...
- markusblauensteiner
- Austronom
- Austronom
Naja, die hellsten sind die 5 gerade nicht. Ihre Helligkeit liegt zwischen 12, 6 und 13, 6 mag. Durch Kurt´s 18´´ Dobson hab ich sie schon gesehen und Hans hatte sie auch schon in seinem 12 1/2´´Newton aber wieviel Öffnung die mindestens brauchen, weiß ich nicht. Ich habs mit meiem 4´´ Refraktor heuer schon bis 11,5 mag. bei Galaxien geschafft und wenn ich auch wenig Aussicht auf Erfolg habe, möchte ich die 5 heuer auch mal auf´s Korn nehmen. Ich werde es dann hier berichten, ob ich sie gesehen habe.
tschß Alex
Naja, die hellsten sind die 5 gerade nicht. Ihre Helligkeit liegt zwischen 12, 6 und 13, 6 mag. Durch Kurt´s 18´´ Dobson hab ich sie schon gesehen und Hans hatte sie auch schon in seinem 12 1/2´´Newton aber wieviel Öffnung die mindestens brauchen, weiß ich nicht. Ich habs mit meiem 4´´ Refraktor heuer schon bis 11,5 mag. bei Galaxien geschafft und wenn ich auch wenig Aussicht auf Erfolg habe, möchte ich die 5 heuer auch mal auf´s Korn nehmen. Ich werde es dann hier berichten, ob ich sie gesehen habe.
tschß Alex
- markusblauensteiner
- Austronom