Eos Sonsor verkippt? Justage !

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
tommy_nawratil
Austronom
Eos Sonsor verkippt? Justage !

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich hatte im Sommer günstig eine zweite Eos6d erworben, mit dem Samyang 135mm f/2 sahen die Ecken so aus -
fokussiert wurde auf die Mitte, Darstellung der Ecken und Mitte mit dem Aberrator Spotter Script von PI:
Bild

Man sieht deutlich, links gibt es defokussierte und verzerte Sterne mit rötlichem Saum, rechts mit grünlichem Saum.
Also ist der Chip gegen die Schärfeebene des Objektives von links nach rechts verkippt.
Mit meiner anderen Eos6d ist es perfekt, da dürfte es wirklich am Sensor liegen, f/2 hat auch eine gnadenlos geringe Tiefenschärfe.

In Linz gibt es den Canon Service bei der Firma Schuhmann, die hatten mir schon bei einigen dezentrierten Objektiven helfen können.
http://www.schuhmann.at

Dort wurde mir versichert, die Lage des Sensors kann auf 1/1000mm bestimmt und einjustiert werden. Also nix wie hin mit der Cam.
Dauerte ca. 3 Wochen und kostete 130.- (keine Garantie) und hier ist das Ergebnis:
Bild

Fazit: Alles bestens, überall punktförmige Sterne - Operation erfolgreich!
Ich kann das Service sehr empfehlen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Sternfreund
Austronom
Re: Eos Sonsor verkippt? Justage !

Beitrag von Sternfreund »

:shock: :shock: :shock:

...schade dass die sigma objektive nicht richten...

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Die Fa. Schuhmann hat ein extrem guten Ruf - speziell bei SONY Kunden!! Sogar aus Deutschland kommen immer wieder Leute, die im eigenen Land mit der dortigen autorisierten Vertragswerkstätte Probleme haben. Ein kleiner Betrieb, aber hervorragende Mitarbeitet! Auch die Wiener Zweigstelle ist klein, aber oho!
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Sehr interessant, was Du da schreibst.
Ich habe schon die ganze Zeit das Gefühl, daß die Sensoren nicht ganz eben drin hocken.

Auch interessant, was Du über den Kamera-Objektivausrichtereparaturladen in Österreich schreibst.
Nun bin ich ernsthaft am überlegen, mein verkorkstes EF100 dorthin zu schicken. Vielleicht ist es ja noch zu retten.

Zu dem Vertragsladen in Deutschland brauche ich nichts zu schicken. Der hat unserer Erfahrung nach noch nichts hin bekommen nur verschlimmert.

Liebe Grüße
Heiko
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hi Tommy!

Gratuliere...DIE Reparatur hat sich ausgezahlt. Bin jetzt aus der Webseite nicht schlau geworden, machen die auch NIKON Kameras oder ist das eine Canon-Vertragswerkstätte?

LG,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Vorsicht!

Es wird nicht das Objektiv justiert - sondern die Kamera. D.h. man muss Kamera UND Objektiv hinschicken.

Es kann zwar auch das Objektiv dezentriert sein, aber da wird es schwieriger. Das geht nicht bei allen Objektiven zu korrigieren...
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom

Hallo Toni,

Bei meinem 100er sind die Farben nach Aussen verschoben.
In der Mitte sind die alle übereinander und umso mehr es zu Rand hin geht ist blau nach innen und rot nach Aussen verschoben.
Abblenden bringt etwas Besserung aber selbst bei f6 ist es noch sehr deutlich zu sehen.

Weiterhin hat das Objektiv in der Nildmitte eine Verdunklung.
Also wie eine Vignette aber genau im Bildzentrum.
Das geht auch mit Flats nicht ganz weg.

Liebe Grüße
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo Heiko,

das ist Bauart bedingt, da musst du die RGB Kanäle einzeln registrieren,
mach ich immer auf G. Am aufgezogenen Bild, da sind die Farben klarer.
Dann ist das Problem gelöst.

Objektive habe ich auch schon justieren lassen, das kann je nachdem gut gehen oder heikel sein.
Mein 300mm wurde nach D zu Canon weitergesendet, und die haben exakt nichts an der Optik gemacht.
Schuhmann hat mir aber dann geholfen dass es umgetauscht wird.

lg Tommy
klausbaerbel
Austronom

Hallo Tommy,

Also ich habe noch von Niemanden Bilder mit dem EF100Makro gesehen, die solche Sterne zeigen, wie meines.
Bauartbedingt entfällt.

Kanäle aufeinander registrieren hatte ich ja schon gemacht.

Es ändert nichts. Weil ja die Farben nicht insgesamt in einer Richtung verschoben sind, sondern rund ums Bild nach Aussen.

Mußt Du Dir ein wenig wie Koma vorstellen. Oder wie bei Deinen verkipptbildern die rechten Ecken.
Nur eben in allen Ecken und am Rand drumrum.

Wenns alles nichts hilft, werfe ich das Objektiv in die Mülltonne und kaufe ein Neues.
Oder ich benutze für 100mm Aufnahmen einfach das 100-400. Das bildet tausendmal besser ab, als das 100er.

Liebe Grüße
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo Heiko,

was du schilderst, klingt nach CVD "chromatische Vergrösserungs Differenz" -
der Bildmaßstab ist da in den RGB Kanälen unterschiedlich.
zB diese Bild mit dem 10mm Sigma, alle Sterne am Rand sind in ein kleines Spektrum auseinandergezogen,
welches immer auf das Zentrum deutet:
https://farm1.staticflickr.com/389/1871 ... 85_o_d.jpg

Sowas kann PI mittels RGB Kanal Registrierung sehr gut übereinanderlegen, weil das Bild
da auch vergrössert/verkleinert wird, je nach Referenz.
Wenn das bei dir nicht klappt, dann ist es etwas anderes. Dann zeig doch mal ein solches Bild!

lg Tommy
klausbaerbel
Austronom

Hallo Tommy,

Ja, exakt so sieht es beim 100er auch aus.
Aber nur bei meinem.
Jonas benutzt es auch mit der 600D und da ist alles perfekt.

Bei diesem Bild hatte ich noch im Linearen Zustand die Kanalregistration gemacht.
Es hat ein klein wenig Besserung gebracht aber mehr nicht.

http://www.astrobin.com/full/176189/0/?real=&mod=

Liebe Grüße
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo Heiko,

die Registrierung bietet sich im linearen Zustand an, weil man ja Linear Fit macht und da die Kanäle eh trennt.
Aber am aufgezogenen Bild kommen die Farben deutlicher raus, und dann klappt es besser 8)

lg Tommy
klausbaerbel
Austronom

Hallo Tommy,

Ich möchte Dich bitten es doch mal an meinem Bild zu probieren.
Ich erziele keine Wirkung.

Meinst Du, daß man diesen Objektivfehler richten kann? Also die Leute in dem Fotoladen?

Liebe Grüße
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo Heiko,

ja das ist ein sehr böses böses böses Beispiel!

Analysieren wir was passiert:
Wenn man die RGB Kamäle durchklickt (Strg+R,G,B) - jeweils in den Ecken bei 1:4 Ansicht -
dann sieht man dass nur die helleren Sterne sich bewegen, die schwächeren aber am Platz bleiben.
Da kennt sich der Algorithmus in Standard Einstellung nicht aus, was er tun soll.
Also muss man ihm sagen er soll nur die helleren Sterne zur Bestimmung hernehmen.

Geh zu Star Alignment in die Abteilung Star Detection. Stell Detection Scale auf 8 und Noise scale auf 4,
und dann probier mit der Sensitivity so lange bis nur die allerhellsten STerne ausgewählt werden. Ich habe Null genommen.
Das siehst du in der Prozess Console während der Rechnung angezeigt. Waren dann ca. 400 Sterne statt 20.000

Dann registrierst du den R Kanal auf den B Kanal und den B Kanal auf den R Kanal, G in Ruhe lassen.
Kombiniere wieder mit den registrierten Bildern.

So erhältst du ein Bild das einen guten Kompromiss darstellt. Die Farben sind viel weniger auseinander gezogen.
Wenn man ganz genau schaut, sind die schwachen Sterne schon ganz leicht in der Gegenrichtung auseinandergezogen,
aber das fällt bei 1:1 nicht nehr auf. Geht also.

Ob sowas von Schuhnamm repariert werden kann, das kann ich nicht beurteilen. Das können nur die sagen.
Mein 300L mit Asti in der Bildmitte und verzogenen Ecken wurde zu Canon nach D weitergeleitet,
und dort wurde gar nichts daran gemacht. Kam so wieder zurück. Ich habe dann freundlich urgiert,
und Canon tauschte mir das Objektiv netterweise aus gegen eines, das deutlich weniger Fehler aufweist.
Der Strehl stieg von 43% auf 61%. Ich hatte ihnen die Messung natürlich warm ans Herz gelegt ;-)
Ohne Schuhmann weiss ich nicht, wie's ausgegangen wäre.

Dem Jerry Lodriguss hat Canon ja ausrichten lassen "alles im Rahmen der Spezifikation" bei seinem verzogenen 300mm f/2.8

lg Tommy
klausbaerbel
Austronom

Hallo Tommy,

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich werde das mal versuchen nachzuvollziehen.

Sag, die Werte für StarDetection, hast Du die ausprobiert, oder hast Du einen Richtwert zu Grunde gelegt?

Dann die Frage. Ich hatte R und B auf G registriert. Das hatte ein klein wenig Besserung gebracht.
Nun registrierst Du R auf B und B auf R. Ist das nicht doppelt gemoppelt?

Ich dachte es macht Sinn B und R dem G anzupassen.

Zu Deinem Objektiv.
In D sagen die immer, daß man da nichts machen kann.
Diese Erfahrung durfte ich nun mehrmals machen. Dafür ist dann Staub im Objektiv drinnen.
Naja, ich lasse mich dazu lieber nicht weiter aus.
Ich werde Schuhmann mal anrufen und den Fall schildern.
Wenn die sagen, es geht nicht, dann kaufe ich eben noch ein EF100.

Wie ich gesehen habe, sind nämlich die Sterne rundrum nach aussen verzogen. Ungefair so, wie wenn der Abstand Chip-Reducer nicht passt.
Und wenn ich mir dann noch Bilder anderer ansehe, die das EF100 benutzen ist meines wohl ein Einzelfall.

Liebe Grüße
Heiko
klausbaerbel
Austronom

Hallo Tommy,

Ahhh, jetzt habe ich kapiert wie Du es mit R auf B und B auf R meinst.

Das schießt aber ein klein wenig übers Ziel hinaus.

Also habe ich ein Bild nach Deiner Anweisung und eines R und B auf G erstellt und beide gemischt.
Schaut akzeptabel aus.

Also doch wieder das 100er aus der Mülltonne kramen.

Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße
Heiko
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hi Tommy!
Klingt interessant, da ich auch an einer Sensorverkippung laboriere. Weißt Du zufällig, ob da die Kamera gänzlich zerlegt werden muss (wie beim Modifizieren)?

LG
Martin
Antworten