Pixinsight & Komet probleme

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Schlimperdibix
Austronom
Pixinsight & Komet probleme

Beitrag von Schlimperdibix »

Hallo Gemeinde,

letztens konnte ich eine schöne (kalte) Nacht nutzen und meinen ersten Kometen ablichten.

Astrotrac, Canon 550Da & 200mm 2,8 auf f4
20 x 60" Iso400
22 x 120" Iso 400

Leider sind dann Wolken aufgezogen :(

Meine "Probleme":
Wenn ich länger belichtete oder den Iso auf 800 stellte, wurde der Himmel auf den Fotos direkt auf der Kamera betrachtet immer ure hell. ich vermute mal das ist wegen dem Mond.
Hätt ich länger belichten können, weil die Anzeige am Display eh nicht ganz stimmt oder passt das schon wie es dargestellt wird?

Aufbereitung:

Cometalignment -> echt tolle Sache

Jetzt hab ich 2 Bilder
Hintergrund -> https://www.dropbox.com/s/6po8je5u5ek4k ... d.jpg?dl=0
Komet -> https://www.dropbox.com/s/ywtymjxxvpjkz ... l.jpg?dl=0
(irgendwie kann ich keine Bilder im Forum hochladen -> max Dateigröße 1kB :shock: )

Frage 1: wie bekomm ich den Bunten Hintergrund beim Kometen schöner
Frage 2: wie schaff ich es beide Bilder so übereinander zu legen, dass ich den Hintergrund hab und nur der Komet vom Anderen drauf ist.

Besten Dank im Voraus für Tipps (auch wenn ich was bei der Aufbereitung falsch gemacht habe)
Liebe Grüße
Martin
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten :D
NEQ6, Star Adventurer, NoN 8" f/5, Tamron 70-200 2.8 G2, Canon 80D, 600Da, 600DaM
TONI_B
Austronom

Re: Pixinsight & Komet probleme

Beitrag von TONI_B »

Tja, das selbe Probleme hatte ich auch...
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Martin,

Das die Bilder auf dem Kameradisplay irre hell aussehen ist schon normal.
Wenn das Histogram des Bildes auf dem Kameradisplay ungefair bei 2/3 bis zur Hälfte steht ist das ungefair passend.
Die Kamera streckt die Rohbilder intern.

Interessant wären jetzt mal je ein Rohbild zu sehen. Vielleicht kannst Du mal je ein CR2 in die Dropbox legen, damit man sich das mal ansehen kann.

Die nächste Frage ist, was Du womit gestackt hast. Deine gestackten Bilder sehen sehr merkwürdig aus.

Zu Deiner Frage, wie man Kometstack und Sternstack dann vernünftig zusammen bekommt, kann ich leider nicht so viel sagen, weil ich es auch noch nicht hin bekommen habe.

Liebe Grüße
Heiko
Schlimperdibix
Austronom

Beitrag von Schlimperdibix »

Ein CR2 wird gewünscht :mrgreen: gerne doch https://www.dropbox.com/s/vfptmn84rvcdu ... 8.CR2?dl=0

Hab mir grade das Histogramm im PS angeschaut
Rot und Grün sind bei ca 1/3 aber Blau liegt bei 2/3

Bearbeitet hab ich das Ganze im PI mit der Comet Alignment
Da gibt man die registrierten Bilder an, wählt beim ersten und beim letzten die Position des Kometen aus und dann registriert PI die Bilder neu auf den Kometen.
Danach einfach nur mehr mit Image Integration laden.

Hab im Internet einen "Trick" gelesen wie man die Sterne beim Kometen beim Stacken weg bekommt.
Vielleicht meinst du das?

LG
Martin
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten :D
NEQ6, Star Adventurer, NoN 8" f/5, Tamron 70-200 2.8 G2, Canon 80D, 600Da, 600DaM
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

wenn du ein CR2 in den PS einlädtst, dann musst du durch das RAW Modul und dort wird es gestreckt.
PS kann KEINE reinen Rohbilder verarbeiten oder anzeigen.

Im PI verwendest du dcraw und das belässt die Daten im linearen Bildraum.
Du wirst sehen, dass die Helligkeiten im Histogramm dort viel geringer sind als im PS oder am Canon Display.
Das sind die echten Rohdaten.

Du kannst das auf den Kometen gestacke Bild ins auf die Sterne gestackte Bild per Pixelmath Maximum Funktion einfügen.
Oder einfacher, das Script "Blend" com Gerald Wechselberger verwenden, es hat die Funktion "aufhellen" dabei.

Im PS kannst du das Kaometenbild ebenfalls mit der Ebenenfüllfunktion "aufhellen" einblenden.

Aber es ist ziemlich schwierig, die Striche von den Sternspuren wegzubekommen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Martin,

Wie ich bereits vermutet habe, kannst Du noch wesentlich länger belichten.
Bei Deinen Einstellungen wären 360sek prima, um viel vom Kometen drauf zu bekommen.

Hier die Statistikwerte Deines 120sek Rohbildes.

Bild

Wie Du an den Maximumwerten sehen kannst ist es noch ganz weit davon entfernt ausgebrannt zu sein.

Die Medianwerte zeigen an, daß das Bild einen starken Grünanteil und ähnliche Werte für rot und blau haben.
Das heißt das Rohbild ist ohne Kalibration grün.

Hier das Rohbild nur debayert:

Bild

Man sieht schon an dem hellen Stern, daß es recht grün ist.

Hier das Rohbild mit entkoppelten Farbkanälen per STF gestreckt, um den Farbstich herauszunehmen und zu sehen, was im Bild steckt.

Bild

Der Komet ist sehr schön zu erkennen.

Was aber auch sofort ins Auge sticht ist, daß Du den Fokus nicht getroffen hast.
Alle Sterne sind sehr aufgebläht.

Zusammenfassend kann man sagen, daß Du länger belichten kannst und besser fokussieren mußt.

Gut, Du hast die Rohbilder in PI gestackt. Aber was hast du anschließend damit gemacht?
Womit hast Du die Bilder gestreckt?
Oder besser vorab gefragt, wie hast Du die Rohbilder vor den Stacken kalibriert und debayert?

Irgendwas ist da schief gelaufen.

Wie man die Sterne aus dem Bild bekommt hatte ich auch schon hin bekommen.
Nur die Sterne wieder in das auf den Kometen gestackte Bild zu bekommen ist mir nicht wirklich gelungen.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten