Hallo Freunde!
Ich hab mal eine allgemeine Frage, die mich in den letzten feuchten, kalten Nächten in denen ich Deep Sky fotografierte beschäftigt hat.
Ich bin einige Male aufs Feld gefahren diesen Winter, es war noch nicht so kalt wie jetzt, aber relativ höhe Luftfeuchtigkeit.
Meine Ausrüstung (Newton 200/1000,HEQ5pro, Canon 60Da, Koma Korrektor, MGEN, 2x Sucher etc.) ist spätestens nacht 1 1/2 Stunden ziemlich "nass" gewesen: Die Spiegel und Linsen-Elemente waren zugetaut, der Tubus und die Kamera waren von einem derart nassen Film umgeben, dass es schon zu Tropfenbildung kam..... Hab dann zuhaus alles ausgepackt und ist alles wieder wunderbar abgetaut und trocken geworden.
Meine Frage: Bleibt bei mehreren solchen Aktionen nicht doch eine gewisse Schicht Schmutz, oder ähnliches von dem Prozess zurück auf der Optik.
Speziell die Canon Kamera und deren Sensor machen mir natürlich auch Sorgen....... Wie schädlich ist das für die Montierung/Motor/Guiding Cam?
Was meint ihr dazu??? Erfahrungen
LG, Bernhard aus dem W4tel
Tau/Feuchtigkeit/Kälte - Schäden/Schmutz an Optik? Tipps??
- dreambaker
- Austronom
Re: Tau/Feuchtigkeit/Kälte - Schäden/Schmutz an Optik? Tipps
Hallo Bernhard!
Bisher war mein größtes Problem die Tatsache, dass die Bilder und die Beobachtung wegen des Beschlages beim Teufel war. Mein Scope werkelt seit über 10 Jahren bei allen möglichen Bedingungen (soweit eine Beobachtung möglich ist - natürlich nicht bei Wolken, Nebel Regen oder Schneefall ...) und das Teil läuft noch immer einwandfrei.
Bisher war mein größtes Problem die Tatsache, dass die Bilder und die Beobachtung wegen des Beschlages beim Teufel war. Mein Scope werkelt seit über 10 Jahren bei allen möglichen Bedingungen (soweit eine Beobachtung möglich ist - natürlich nicht bei Wolken, Nebel Regen oder Schneefall ...) und das Teil läuft noch immer einwandfrei.
CS aus Wien
Grüße Niki
Grüße Niki
Ein Fernrohr und dessen Zubehör sollte eigentlich dafür gebaut sein, dass es solche Einsätze über viele Jahre hin übersteht. Trotzdem kann es vorkommen, dass Teile (zB Schrauben) korrodieren oder auch die Optiken leichte Belege bekommen. Ersteres sollte nicht passieren, kann man zB. durch Einsatz von Edelstahlschrauben verhindern. Zweiteres kann man durch sehr vorsichtiges Reinigen (dafür gibt es im Netz sehr viele Anleitungen) immer wieder - im wahrsten Sinne des Wortes - bereinigen. Aber ein leichter Schmutzfilm auf der Optik stört - außer bei Spezialanwendungen, wo es auf möglichst wenig Streulicht ankommt, nicht.
Und - am wichtigsten - du kannst es ohnehin nicht verhindern! In meiner Gegen sind nahezu alle Nächte so feucht, dass es zur Taubildung kommt. 2015 gabs bei mir genau zwei Nächte, wo man beobachten konnte, ohne Tau!
Der Sensor deiner Kamera ist ja durch das Gehäuse geschützt, da kommt kein Tau hin.
Und - am wichtigsten - du kannst es ohnehin nicht verhindern! In meiner Gegen sind nahezu alle Nächte so feucht, dass es zur Taubildung kommt. 2015 gabs bei mir genau zwei Nächte, wo man beobachten konnte, ohne Tau!
Der Sensor deiner Kamera ist ja durch das Gehäuse geschützt, da kommt kein Tau hin.
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
- Rev.Antun
- Austronom
nachdem man - wie TONI_B schon beschrieben - alles reinigen kann, ist das soweit kein thema. wenn ich den newton justieren werd, werd ich ihn auch gleich ganz zerlegen und ordentlich reinigen.
hab so ziehmlich das gleiche equipment wie du, nur das ich kein mgen hab und einen laptop verwend, und selbst der macht keine mucken bei der witterung
die schrauben würd ich jedenfalls wie toni_b angesprochen auf edelstahl tauschen, sofern es nicht schon welche sind.
hab bis jetzt auch noch kein problem mit monti & co wegen dem tau gehabt, und auch schon wenn der nebel weit herunten war noch immer vom balkon aus visuell g'spechtelt was gangen ist, also ich denke da gibt vorher der beobachter auf als die monti oder das teleskop
und wenn es zu regnen beginnt baut ma meist eh ab, oder deckt halt schnell zu
hab so ziehmlich das gleiche equipment wie du, nur das ich kein mgen hab und einen laptop verwend, und selbst der macht keine mucken bei der witterung

die schrauben würd ich jedenfalls wie toni_b angesprochen auf edelstahl tauschen, sofern es nicht schon welche sind.
hab bis jetzt auch noch kein problem mit monti & co wegen dem tau gehabt, und auch schon wenn der nebel weit herunten war noch immer vom balkon aus visuell g'spechtelt was gangen ist, also ich denke da gibt vorher der beobachter auf als die monti oder das teleskop

und wenn es zu regnen beginnt baut ma meist eh ab, oder deckt halt schnell zu

lg Toni
===============================================================
Mein Equipment
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
===============================================================
Mein Equipment
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Hallo Bernhard!
du weißt ja von unserem Treffen, dass ich schon viele Jahre in der Wildnis werke...
Newton: habe mir eine Taukappe gebastelt - 35 cm lang - bis zum Fang- und Hauptspiegel ist
der Tau noch nie gekommen ( bei sehr feuchtem Wetter schau ich halt, dass der Newton nicht
gerade zum Zenit schauen muss),
Montierung: kann nass werden, so viel sie will, war noch nie ein Problem ( auch keine rostigen Schrauben,
zuerst viele Jahre eine EQ6, jetzt eine AZEQ6,
Canon: sobald ich mit allem Einrichten fertig bin und die Fotosession läuft, kommt ein kleines Handtuch über die
Kamera,
MGEN-Cam: ist am Sucher fix verschraubt, da kann nichts hinein; auch mein 9x50-Sucher hat ein
langes Taukapperl!
MGEN-Handbox: liegt auf einem Campingtisch ebenfalls unter einem Handtuch.
Fazit: Was nass werden darf, wird nass; was heikel ist, bleibt trocken; was übrig bleibt, sind ein paar
(manchmal sehr nasse) Handtücher!
Lb. Grüße - Michael
du weißt ja von unserem Treffen, dass ich schon viele Jahre in der Wildnis werke...
Newton: habe mir eine Taukappe gebastelt - 35 cm lang - bis zum Fang- und Hauptspiegel ist
der Tau noch nie gekommen ( bei sehr feuchtem Wetter schau ich halt, dass der Newton nicht
gerade zum Zenit schauen muss),
Montierung: kann nass werden, so viel sie will, war noch nie ein Problem ( auch keine rostigen Schrauben,
zuerst viele Jahre eine EQ6, jetzt eine AZEQ6,
Canon: sobald ich mit allem Einrichten fertig bin und die Fotosession läuft, kommt ein kleines Handtuch über die
Kamera,
MGEN-Cam: ist am Sucher fix verschraubt, da kann nichts hinein; auch mein 9x50-Sucher hat ein
langes Taukapperl!
MGEN-Handbox: liegt auf einem Campingtisch ebenfalls unter einem Handtuch.
Fazit: Was nass werden darf, wird nass; was heikel ist, bleibt trocken; was übrig bleibt, sind ein paar
(manchmal sehr nasse) Handtücher!
Lb. Grüße - Michael
- dreambaker
- Austronom
Ich danke euch sehr Leute! Schön, dass eure Erfahrung mir bestätigt, dass die Sachen mehr aushalten als ich gedacht hab. Werde einiges von dem Gesagten umsetzen, beachten
Danke Michael für deine Tipps mit dem Abdecken der Teile.
Aber wie hast du den Tauschutz gemacht? Selbst? Oder gibt's den irgendwo zu kaufen? (ich bin kein Handwerker....)
LG, Bernhard
Danke Michael für deine Tipps mit dem Abdecken der Teile.
Aber wie hast du den Tauschutz gemacht? Selbst? Oder gibt's den irgendwo zu kaufen? (ich bin kein Handwerker....)
LG, Bernhard
Hallo Bernhard
Ich für meinen Teil hab als Tauschutz für meinen Mak 180 eine Rohrmuffe eines Drainagerohres mit einem Schaumstoff innen versehen und funkt ganz gut...
Ich glaub noch ganz grau zu wissen, da gibts auch ein Verhältnis mit welchem Durchmesser sie lang sein soll..
Ich für meinen Teil hab als Tauschutz für meinen Mak 180 eine Rohrmuffe eines Drainagerohres mit einem Schaumstoff innen versehen und funkt ganz gut...
Ich glaub noch ganz grau zu wissen, da gibts auch ein Verhältnis mit welchem Durchmesser sie lang sein soll..
TAK TOA 130NS, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm+105mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M