In der Beschreibung der Astrolumina ALccd5-II - schwarzweiße Autoguider-/Planetenkamera, CMOS-Sensor steht folgendes zu finden.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ALccd5-II um eine Spezialkamera für das Autoguiding bzw. für die Planetenfotografie handelt. Für lange Belichtungszeiten länger als eine Minute ist sie nicht konstruiert worden. Die Deep-Sky-Fotografie-Tauglichkeit ist dadurch sehr eingeschränkt.
Da das Wetter eh nichts gescheites her gibt habe ich mir gestern mit dem Ding einen kleinen Test gegönnt.
Aufnahmeprogramm war mein geliebtes Nebulosity, für das einfachste und beste Programm auf Grund der hohen Vielfalt verschiedenste Kameras direkt auswählen zu können.
Aufgenommen wurden 9x 5min Frames bei einer Außentemperatur von +4°C , die Kamera ist ja ungekühlt und 2x5min Darks.
Verwendet wurde der 150iger Esprit mit einem 0,5 Atik 1,25" Reducer. Seeing war nicht unbedingt berauschend, Regulus zappelt wie wild.
Hier ein Rohbild:

Dann das ganz nach der Datenreduktion in CCD Stack ohne Nachbehandlung:

Die Kamera und der Reducer haben mich gebraucht € 115,- gekostet, zum Guiden taugt diese Kamera nicht wirklich meiner Meinung nach.
Siehe hier: http://www.cloudynights.com/topic/52710 ... try7066346