Hallo Sarah,
also für dieses Gerät würde ich dir keine Kaufempfehlung geben.
Du schreibst das du fürchtest, dass er ein oder zweimal rein schaut und das Gerät dann in irgendeiner Ecke steht. Genau das wird hier der Fall sein.
Auch wenn es etwas hart forumliert ist, aber dieses Gerät ist Schrott !
- Die Montierung ist viel zu wackelig. Ein einstellen bzw. scharfstellen eines Objektes gleicht einem Glücksspiel.
- Die Auswahl an Objekten die man beobachten kann ist sehr begrenzt. Sehr viel mehr wie Mond, Jupiter und Saturn wird man damit nicht beobachten können.
In deinem anderen Beitrag schreibst du von einem Budget von 100-150 Euro. Dort haben ja schon einige geantwortet, dass sich damit nicht viel ausrichten lässt. Die meisten die ernsthaft einsteigen wollen geben meiner Meinung nach ab 500 Euro aufwärts aus.
Ich sehe da für dich jetzt mehrere Möglichkeiten.
1.) Du schenkst ihm eine Kleinigkeit wie eine Sternenkarte oder ein Buch zum Thema Astronomie. Zusätzlich einen Zusage, das du ihn mit Hausnummer 150 Euro beim Kauf eines Teleskops unterstützen würdest.
Aus Erfahrung weiss ich, dass die Leute sich sowas gern selbst aussuchen möchten ! Macht Spass sich vorab selbst mit dem Thema auseinander zu setzen.
2.) Du schenkst ihm statt eines Teleskops einen brauchbaren Feldstecher und ein paar Kleinigkeiten wie bei Punkt 1.
3.) Du nimmts viel mehr Geld in die Hand und kaufst was ordentliches. Sprengt aber vermutlich deinen finanziellen Rahmen. Ausserdem kann das in die Hose gehen, wenn der beschenkte ganz andere Vorstellungen hat.
4.) Du lässt das ganze mit der Astronomie und schenkst ihm ganz was anderes
LG
Rene