Jupiter, Mars und Saturn vom 26./27. 3.

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
prokyon
Austronom
Jupiter, Mars und Saturn vom 26./27. 3.

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

es klarte gegen Abend doch tatsächlich auf. So brachte ich den Newton am Balkon in Stellung und wartete auf Jupiter. Aber leider war das Seeing sehr mäßig. Aber ich ließ mich davon nicht abhalten und machte ein paar Aufnahmen:

Zuerst nur fokal am 10" f/6.3 Newton, das Seeing ließ einfach nicht mehr zu. Von links nach rechts im Bild die Monde Callisto, Io, Europa und Ganymed.

Bild

Dann mit 2.5x Barlow:

Bild

Man sieht der Aufnahme an, wie grottig das Seeing war.

Aber da ich ein sehr sturer Hund sein kann, probierte ich es auch noch mit der 4x Powermate:

Bild

Nun hoffe ich darauf, dass das Seeing noch besser wird und ich Mars und vielleicht sogar Saturn aufnahmen kann. Bin aber eher skeptisch, Nebel zieht auf. :cry:

Trotz sehr schlechter Durchsicht und Mond in unmittelbarer Nähe hab ich dann noch auf die zwei sehr schwer zu erreichenden Planeten Mars und Saturn gehalten. Der Blaukanal war quasi tod.
Für Mars konnte ich noch irgendwie ein RGB an Land ziehen, Saturn nur in IR.

Bild

Bild

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
iamsiggi
Austronom
Re: Jupiter, Mars und Saturn vom 26./27. 3.

Beitrag von iamsiggi »

prokyon hat geschrieben:
Aber da ich ein sehr sturer Hund sein kann, probierte ich es auch noch mit der 4x Powermate:
....
Nun hoffe ich darauf, dass das Seeing noch besser wird und ich Mars und vielleicht sogar Saturn aufnahmen kann. Bin aber eher skeptisch, Nebel zieht auf. :cry:
Hallo Werner,

Der Jupiter ist ja trotzdem nicht schlecht gelungen, beim Mars darf man ja gespannt sein, was man da dann sehen wird, wenn die Bedingungen günstiger sind im Jahr. Das sieht ja für mich schon sehr gut aus.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten