Ich konnte nun den kleinen TAL 80/625 Newton, den Lajos ( TSZ )mir zum Gustieren zur Verfügung gestellt hat, etwas genauer unter die Lupe nehmen. Leider war die Kombination aus meiner Dienstzeit und Wetter so, dass kaum Zeit für Bilder blieb.
Der kleine TAL hat in etwa die Größe einer Sektflasche in Verpackung und auch ein ähnliches Gewicht, also für ein TAL relativ leicht. Der Tubus ist nicht gedreht, aber trotzdem stabil und eben leichter.
Als erstes fällt die geniale Kombination aus Okularauszug und integriertem Sucher auf.

durch Herausziehen der Hülse, was leicht und ruckfrei geht, wird der Blick auf den Fangspiegel frei und die eigentliche Optik ohne jede Änderung des Einblickkes benützbar.

Ein Heliacalfokussierer mit ca 1 cm Weg, sehr präzise einstellbar, aber leider doch sehr kurzer Fokuslage nimmt die 1 1/4 Okulare auf. Mit meinen verwendeten Okularen ( TAL 25mm, Vixen 12.5mm Ortho, 8mm Hyperion und 4mm Kasai Ortho konnte der Fokus problemlos erreicht werden. Lediglich für meine Webcam samt Adapter war der Weg zu kurz.

Mit Barlow natürlich kein Problem.
Der Hauptspiegel ist sehr stabil gelagert und in gewohnter russischer Manier zwar kein optisches, aber dafür mechanisches Highlight.

Auch die Fabgspiegelspinne ist sauber und stabil, für die Telekopklasse absolut überraschend.

Tests am Tag waren sehr erfreulich, visuell 4mm Kasai mit TAL 2xBarlow knackscharf. Mond visuell ebenfalls überraschend detailreich.
Fotografisch ist die Optik nur über Okularprojektion oder mit Barlow zu verwenden.
Mit der Logitechfusion und 2xTal-Barlow kamen meine Standardtestobjekte, Antenne am Nachbarhochhaus und Mond, vor die Optik. Die Auflösung dieser Kombination entspricht etwa einer ToUcam mit 3-4xBarlow.

und Ausschnitt in voller Auflösung

und Mond bei durchziehenden Wolken mit stark wechselnden Lichtverhältnissen und Dunst, aber trotzdem überzeugend für die Qualität der Optik.

Bei besseren Bedingungen geht noch mehr.
Der kleine Newton ist ein sehr handliches, stabiles und optisch im positiven Sinn russisches Produkt. Als Haupteinsatzgebiet sehe ich es als hochwertiges handliches Reise- oder Schnellbeobachtungsgerät, mit Barlow auch als Leitrohr oder für Webcam durchaus verwendbar.
Wenn Lajos noch einen guten Preis hinkriegt, wird ein weiteres TAL seine Fan-s haben. Wenn es denn auch lieferbar sein wird...

cs Herwig