Es waren nur 3 Streams a 6 Min möglich dann waren die wolken zu dick auf der Höhe von Saturn:
Nicht High Res aber was will man von 5 " Öffnung OHNE ADC .
Manchmal steh ich mit dem Teil wirklich auf Kriegsfuß.Gestern wieder.
Deswegen hab ich ohne ADC aufgenommen.
Saturn , St Pölten, Austria, Capture 2016-07-29 Time 22:44, Mak 127 , Skkywatcher AZ Goto Mount MF 3 , Fl 3000 mm, ASi 120 MC, Fps 27, 6000 frames .
Gefällt mir, vor allem in Hinblick darauf, dass ich mit der DSLM nicht ansatzweise da hinkomme.
Irgendwie war es gestern Nacht stellenweise heller als ich bei den letzten Neumondnächten hatte. Es war also offenbar doch eine dünne Dunstschicht drüber.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe) AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Freut mich das euch der kleine Saturn gefällt.
Eigentlich war er ein Nebenprodukt davon das ich Schwingungsdämpfer für Stative an der MF3 getestet habe.
Mein Fazit zumindst für dies leichte AZ Einarm Goto Monti ist das diese Pads etwas bringen. Auf hartem Untergrund wie meinem Balkon bei dem Teil ein Muss. Der Fokuspunkt lässt sich im Hochvergrößerungsbereich leichter Suchen,deutlich ! bessere Ausschwingzeiten und auch verrutscht das Stativ nicht mehr.
vor vielen Jahren hab ich mit dem gleichen Teleskop Planeten fotografiert, damals noch mit der Philips Webcam. Deshalb weiß ich das Ergebnis zu schätzen, Gratulation!
Cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.