"Vollmond" und H-Alpha II

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
TONI_B
Austronom

"Vollmond" und H-Alpha II

Beitrag von TONI_B »

Auch von Freitag auf Samstag habe ich wieder so eine "Vollmond" und H-Alpha-Session gemacht. Nachdem das 1,2/50mm zwar schnell und auch optisch recht gut ist. aber durch den großen Bildwinkel in Verbindung mit dem H-Alpha-Interferenzfilter das Bildfeld ziemlich klein wird, habe ich diesmal das 1,4/85mm getestet. Da gibt es diese Vignettierungsprobleme nicht und zumindest das APS-C Feld der Sony A700 wird gut ausgeleuchtet. Wie es auf FF ausschaut, muss ich erst testen - das 2,0/135mm geht auf jeden Fall auch mit FF und H-Alpha!

Zuerst der Mond mit 1500mm:

Bild

und dann ein Versuch mit 5m Brennweite am Krater Petavius:

Bild

Na, ja - etwas zu viel würde ich sagen, da es nicht wirklich scharf zu bekommen ist. Aber die Auflösung liegt schon bei 0,7-0,8" - immerhin ein wenig besser als m it dem 120er ED.

Diesmal habe ich eine Negativ-Darstellung der H-Alpha-Gebiete rund um Deneb und Sadr gewählt! Erinnert mich irgendwie an die 80er und 90er Jahre mit hypersensibilisiertem TP2415 und H-Alpha-Pass-Filter von Lumicon (wer kennt diese Begriffe noch? :wink: ).

Bild

64x4min bei f/2 ISO800 85mm.

Die SONY A700 rauscht bei diesen Sommertemperaturen aber derart und man kann kaum glauben, dass aus so einem Einzelbild in Summe noch was werden kann.

Bild

Leider bleiben auch diagonale Streifen im Bild. Wahrscheinlich würde Dithern das verhindern oder zumindest verringern. Aber mit dem SA ist Dithern nicht so leicht möglich
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Re: "Vollmond" und H-Alpha II

Beitrag von HHV »

Servus!

Der volle Mond ist mal wieder erste Sahne...bei 5m auch sehr gut, den tiefen Stand miteinbezogen.
Die alte Sony, obgleich nur 12MP rauscht halt ob ihres Alters schon gewaltig. Da hat sich in der Sensortechnologie wahrhaft viel getan.

LG,
Michael S.
Rev.Antun
Austronom
Re: "Vollmond" und H-Alpha II

Beitrag von Rev.Antun »

:shock: Mond mit 5M ist schon ein Hammer!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten