wie es im Titel erscheint ist es leider keine Satire, sondern ein Hilfeschrei eines Anfängers.
Ich teste jetzt schon seit Tagen auf ein neues Objekt M31 und hab da einen Bildfehler den ich mir nach langen probieren nicht erklären kann, es sieht für mich wie eine Reflexion aus.
Zur Erklärung Ausrüstung
Reihenfolge Teleskop zu der Kamera (auch im beigefügten Bild ersichtlich)
Skywatcher ED 80/600 Blackdiamond APO
Okularauszug mit Klemmschrauben am APO (verstellbar)
Castel CLS 2“ Filter
Flattener Adapter von 50,8 auf M56
Skywatcher Reducer 0,85 for ED80
Bajonett Adapter von M48 auf Canon EOS
Canon EOS 1200D
Ich habe auch schon den IC1805 Herznebel ohne diversen Fehler eingefangen siehe hier
https://www.astrobin.com/313819/?nc=user
Zum Fehler (siehe Bild 1 ) im linken oberen Eck ein halbkreisförmiger Bogen, ich habe schon vieles probiert wie, Sensoreinigung der DSLR, die Optik wurde auch gereinigt uvm. Es war auch in den Flats nichts ersichtlich, dann habe ich mir gedacht mach mal eine Aufnahme am Tag vielleicht sieht man ja da was, aber nein. Dann hatte ich auch noch den Verdacht das ich evtl. eine Reflexion von eine Telefonkabel eingefangen habe, zwischen denen ich vorbei fotografiert habe, dann hab ich die ganze Ausrüstung ganz wo anders aufgebaut und es war noch immer da.
Was ich aber bemerkt habe ist, wenn ich bei Fokussierten Objekt die Kameraposition verdreht habe änderte sich auch die Position des Bogens am Bild siehe Bild zwei unten.
Die Bilder wurden im APT gestreckt um es deutlicher darzustellen.
Mittlerweile bin ich schon ein bisschen verzweifelt und suche eure Erfahrung und Hilfe.
Hier Die Bilder
Hier wurde wie gesagt die Kamera Position verändert mit Hilfe am Okularauszug
ED Apo Okularauszug
Könnte es von innen kommen?
Optisches Zeug
EOS1200DA mit Blick auf den Sensor
Glg Toni