Endlich mal wieder !!!!!!!

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Endlich mal wieder !!!!!!!

Beitrag von markusblauensteiner »

HAallo alle zusammen,

gestern Abend konnte ich den klaren Himmel noch ein wenig nutzen, bevor wieder Wolken herein zogen. Leider zögerte ich ziehmlich lange loszufahren, weil der Wetterbericht eigentlich pünktlich für 18.00/ 19.00 Uhr Bewölkung vorhersagte, Gott sei Dank blieb es dann bis ca. 22.00 Uhr offen !

Beginn: 19:15 mit nicht ausgekühltem Gerät
Temperatur: -5°C
Grenzgröße: ca. 6.5 mag
Ende: 21:30, mit kurzen Aufwärmpausen dazwischen... :D

Da mein Gerät noch warm war, und ich meinen neuen UHC-Filter ausprobieren wollte, begann ich mit einem ausgedehnten Objekt,

M 42: auch ohne Filter ein Prachtstück, ab 133-fach machten mir die Turbulenzen im Tubusinneren einen Strich durch die Rechnung...

M 42 mit UHC: es scheinen mehr Details aufzutauchen, der ganze Nebel wirkt schärfer begrenzt und strukturierter, bloss werden u.a. die Trapezsterne grün... Weiß jemand warum ?

Der nächste Versuch galt dem Pferdekopfnebel, und na ja, war nix zu sehen.... glaubt ihr, dass er mit meine Ausrüstung visuell machbar ist?

Mein schon vor langer Zeit (im November !!!!!!!!) zusammengestelltes Beobachtungsprogramm sah Galaxiensuche im großen Bären vor, doch dieser war bereits komplett bedeckt, also schnelle Programmänderung.
Da mir das ständige Handschuh-Ausziehen zum Sternkarten-Blättern zu kalt war, verlegte ich mich ein wenig auf Standartobjekte:

M 31, M 33: eigentlich wie immer ein phantastischer Anblick, bei M 32 ist das Staubband deutlich auszumachen, bei M 33 sehe ich schwache Spiralarme.

Schwenk in den Fuhrmann zu
M 36, 37, 38 : prachtvolle offenen Sternhaufen, ein schöner Zufall dass hier einige offene Sternhaufen so knapp beisammen liegen!

NGC 404, Mirachs Geist: deutlich als Nebelfleckchen erkennbar, doch beim nächsten Mal muss ich etwas höher vergrößern, um Mirach aus dem Gesichtsfeld zu bekommen, der Stern stört doch ziehmlich.

Zum Abschluss wollte ich meine Nerven noch ein wenig strapazieren und meine Starhopping-Kenntnisse wieder aufwärmen, daher machte ich mich auf die Suche nach
NGC 891, Andromeda: nach einigen vergeblichen Versuchen hab ich die Galaxie endlich gefunden, sie zeigt sich als schwacher, länglicher Nebel, eher unscheinbar...

Für die nächste Nacht hoffe ich auf eine ganze klare Nacht und nicht so kurzfristig, denn ohne warmen Tee, etwas mangelhaft bekleidet und ein wenig unvorbereitet machts irgendwie nicht so viel Spaß wie sonst......,
alles in allem freue ich mich aber, endlich mal wieder Sterne gesehen zu haben! :D

Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen,

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

die Sterne werden beim UHC immer grün, weil der die andren Wellenlängen stärker filtert. Ein UHC ist kein Farbneutraler filter so wie ein IDAS LPS!

Viele Grüße

Daniel
Bild
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Markus,

schöner Bericht!
Den Pferdekopfnebel konnte ich mit meinem 12,5" Dobs nie sehen, auch mit dem 14"er, den ich mal hatte war nix möglich. Der Flammen Nebel hingegen war nie ein Probelm.
Aber angeblich sollte er zu sehen sein, wenn man einen H-beta Filter verwendet.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Markus!

Schöner Bericht. Ich war gestern auch wieder Mal auf der Alm aber das Seeing war schlecht

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Ja, das mit dem schlechten Seeing kann ich bestätigen. Anscheinend hat die ankommende Schlechtwetterfront ihren Teil dazu beigetragen.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
wstroh

Re: Endlich mal wieder !!!!!!!

Beitrag von wstroh »

markusblauensteiner hat geschrieben:Der nächste Versuch galt dem Pferdekopfnebel, und na ja, war nix zu sehen.... glaubt ihr, dass er mit meine Ausrüstung visuell machbar ist?
Ich habe den Pferdekopfnebel bisher zweimal in meinem Leben gesehen (bzw. fast mehr erahnt als gesehen). Beide Beobachtungen sind mit einem 10-Zöller bei ca. 80facher Vergrößerung bei knapp 6 mag Grenzgröße und mit UHC-Filter gelungen. Hilfreich war eine Zeichnung aus dem Buch "Visual Astronomy of the Deep Sky" von Roger Clarke. Die erste dieser Beobachtungen war eines meiner emotional großartigsten Astro-Erlebnisse überhaupt.

Clear skies,
Wolfgang aSTROHnomicus
Antworten