Fragen zum Sucher

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Jürgen

Fragen zum Sucher

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen oder Probleme zum Sucher.

Erstens bekomme ich mit der Zeit Schwierigkeiten das schwarze Fadenkreuz zu sehen. Ich sehe mit einem Auge durch den Sucher und mit den anderen Auge auf den gewünschten Stern. Würde hier ein beleuchteter Sucher helfen oder ist ein Telrad besser?

Zweitens breche ich mir beinahe das Kreuz beim Blick durch den Sucher bei Beobachtungen im Zenit. Aber mit einem 90° Sucher könnte ich nicht mit dem zweiten Auge den Stern fixieren.

Ich habe einen 8*50 Sucher auf meinem 8" Dobson.

Danke für die Hilfe.

Jürgen
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Jürgen

Telrad oder Leuchtpunktsucher kann ich nur empfehlen, dass man da nicht um die Ecke sehen kann, damit muss man dann leben. Außerdem lässt sich mit sucher ohne Vergrößerung meiner Meinung nach viel schneller finden.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo Jürgen,
also ich verwende den Sucher nur mit einem Auge. Der Sucher ist einfach nur ein schwächeres Teleskop. ich peile die Zone nunächst grob mit den Augen an, dann richte ich das Teleskop grob in die Richtung, ab dann kommt der sucher ins Spiel. Mittels Starhopping orientiert man sich dann.
ich hab auch einen 8x50 Sucher, mit Zenitspiegel und bin sehr zufrieden damit.
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Antworten