oha, da hast du ja eine richtige arbeit zum schwarzschildeffekt angefertigt, nicht schlecht...
die bilder sehen auch gut aus, da hast du schon ordentlich was rausgeholt. ich hatte u.a. auch mal mit einem schott rg filter plus spektroskopischem kodak 103 a-f film herumexperimentiert, um h-a bereiche kontrastreicher zu erfassen. aber da hat dann doch die umständlichkeit das experiment beendet, weil zunächst eine belichtung (intervall mit strichlinien und aufgeklebtem millimeterpapier) stattfinden musste, dann die eigene entwicklung und dann in einer irgendwann neuen session das objekt belichtet werden konnte, vorausgesetzt, das mm papier klebte noch richtig. was ist das einfach, heutzutage

da ich kaum mobil war und das alles inkl. entwicklung nicht von zuhause aus ging, hatte sich das nicht bewährt. aber wie ich sehe, hast du auch ein h-a bild in deiner galerie. kannst ja mal per pn schreiben, wie du damals fokussiert hast.
südafrika hatte einerseits den nachteil, dass es dort in den 80ern quasi keine community oder austausch gab (es gab zwar ein paar leute, da ging es aber ausschließlich ums beobachten, nicht ums fotografieren) und ich somit bzgl. der fotografie auf ein paar deutsche hefte und bücher, die ich hatte, angewiesen war, andererseits aber auch einen klaren vorteil: fantastische himmel in vielen regionen des landes (leider nicht johannesburg) und: man konnte in der regel raus, wenn man zeit und lust hatte, das wetter war die allermeiste zeit nebensächlich.
war nett, mal in die alten zeiten einzutauchen...
schöne grüße,
ulf