hallo Bernhard,
unser Mitbewerber vertreibt keine Skywatcher Teleskope, ausschliesslich Meade AFAIK. In den Meade Dobsons sind Spiegel von GSO. Das sind Konkurrenten von Skywatcher, und die lassen kein gutes Haar aneinander. C'est la vie...
Die Meade Lightbridges sind nicht schlecht, nur die Box ein wenig schwer (darum sagen manche "Heavybridge"). Sie haben einiges nachgebessert in letzter Zeit, aber ich würde darauf achten dass es eine Reibebremse gibt (sonst kannst du Karussell fahren), und der Rand vom Tubus innen nicht weiss lackiert ist.
Einen Skywatcher 8" Dobson (neu) bekommst du mit Zubehör ab ca 350.-, mit gutem Crayford Okularauszug und Reibebremse. Ich habe auch einen Restposten GSO 10" Dobson mit Zubehör um 350.- falls dir das nicht zu gross ist. Von Meade habe ich grad einen 12" Gitterrohr in Aktion um ca. 900.- aber das ist ein ziemliches Wuchtel. Bei uns werden die Newtons vor der Auslieferung justiert, und du hast immer Support und Umtauschrecht, auch die mitgelieferten Okulare musst du nicht zwangsweise mitkaufen.
So, Ende der Werbeeinschaltung.
Die Orion UK haben gute Spiegel, aber der Tubus ist zu dünn und unstabil. Der Okularauszug ist meist wackelig und viel zu weit hinten, sodass man einen unnötig grossen Fangspiegel benötigt. Die Metallrockerbox ist ein Karussell, und zwar ein rasantes. Ich habe zwei dieser Dinger, und habe beide ziemlich umbauen müssen damit sie funktionieren. Mein Skywatcher 10" hat aber auch einen so guten Spiegel, den musste ich nur voll isolieren und auskleiden. Lüfter ist sowieso obligat bei mir.
Die GSO polieren den Spiegel immer von innen nach aussen, deshalb haben die immer leichte Riefen, sind aber im Toleranzbereich, vor allem was den Preis betrifft.
Die Skywatcher funktionieren zwar aus der Box, aber wenn man knipsen will muss man am OAZ was austauschen, wie Daniel schon gesagt hat.
Ich habe sehr sehr gute Spiegel bei Skywatcher gesehen, aber auch solche die nur akzeptabel sind. Schlechte nicht, würde ich nicht verkaufen.
Du siehst, es gibt immer Pro und Kontra, nur wer selber baut hat letzten Endes das was seiner Vorstellung entspricht.
Wenn du jetzt völlig verwirrt bist, geh doch mal zur WAA (Wiener Astronomische Arbeitsgemeinschaft
www.waa.at) die machen öfters Sternabende, da kannst du dich die Scopes anschauen und ganz unabhängig beraten lassen.
lg Tommy