Um meine Wahl von euch erfahrenen Astronomen "kontrollieren" zu lassen und eventuell Tipps zu holen was noch zu beachten ist werd ich hier mal meine vorläufige Zusammenstellung veröffentlichen.
Vorweg was will ich eigentlich mit meinem Teleskop "anstellen"?
Da meine Möglichkeiten mit meinem alten Feldstecher ausgereizt sind ist es jetzt an der Zeit den Himmel mit dem Teleskop kennenzulernen.
Orientierung am Himmel und Sternbilder stellen kaum ein Problem mehr dar für mich, also will ich jetzt mit dem Teleskop weiter in den Weltraum eindringen. Zurzeit ist also die Beobachtung mit eigenen Augen das Hauptaugenmerk.
Ich als Hobbyfotograf will aber in Zukunft auf jeden Fall das gesehene auch zu Bild bringen, natürlich mit meiner DSLR. Und als technophile Person die beruflich viel mit Computer arbeitet will ich irgendwann mal das ganze auch per Schlepptop steuern etc. Weiters dachte ich mir gleich eine ordentliche Ausrüstung zu besorgen, um "zukunftssicher" zu sein. Nach diesen Gesichtspunkten erstellte ich meine Zusammenstellung.
Als Teleskop hab ich ein 8'' SkyWatcher Newton ins Auge gefasst. Bietet eine gute Grundausstattung und ordentliche Hauptspiegelfläche. Fürs Fotografieren ist noch Tuning möglich bzw. nötig (Mattierung des Tubus innen, Besserer Okularauszug, dünnere Fangspiegelspinne usw.) aber zurzeit noch nicht nötig.
Für die Montierung hab ich eine EQ-6 SkyScan vorgesehen. Sollte mit dem 8'' Newton alleine spielend zurechtkommen. Wenn meine DSLR und vielleicht noch weiteres Equipment drauf sitzt sollte noch immer genug Stabilität zusammenkommen um auch Fotos schießen zu können. Weiters ist mit der Montierung ja der Betrieb über ASCOM / Laptop möglich, was auch ein Kriterium für mich darstellte.
Bei den Okularen bin ich noch sehr unsicher. Welchen Vorteil bieten 2'' Okulare gegenüber den 1,25'' ausser dem größeren Gesichtsfeld?
Das Teleskop hat ja Standardmäßig einen 2'' OAZ, von dem her würde es ja Sinn machen sich mit 2'' Okularen auszurüsten?
Mit Filtern hab ich mich noch gar nicht befasst.
So genug Text, jetzt lass ich euch ran, was Ihr euch so zu meinen Überlegungen denkt

Mfg
Markus