Hallo Bobby, danke für die netten Worte - zählt viel aus Deinem Munde. Ja, ich habe lange gedacht, dass es an der Technik/Optik liegt, aber es ist wirklich zu 90% Seeing, wenn sonst alles halbwegs passt. Dein Bild gefällt mir ehrlich gesagt noch um ein Quäntchen besser - zumal Du es wsl. noch mit derotierten Stacks weiter verfeinern wirst ;-) Habe (wieder inspiriert von Deiner Version) eine leicht dunklere Version hochgeladen, die vlt. etwas mehr Detail in den Vordergrund stellt...
Zur Cam: Nein, das ist eine normale 3.75 micron (ich glaube, Du hast das gleiche Modell) und ja, der Abbildungsmaßstab ist (geschätzt) über f40 ... ich verwende eine Baader 2.25x, die ich mit T2-Verlängerung etwas (ziemlich) strecke (nach dem ADC). Meine Hauptschwierigkeit ist, den Planeten überhaupt einmal zu finden (meine Canon 60D kann ich ja umstellen zwischen Vollbild und 640x480 1:1 Crop) -- dazu zweckentfremde ich den kleinen Lacerta Halb-Apo, der Piggy-Back auf dem SC sitzt.
Hallo Toni, auch Dir danke für das nette Feedback! Das mit dem Seeing ist (wenn den überhaupt mal ein klare Nacht ist und es beruflich geht) auch bei Deep Sky in letzer Zeit (= letztes Jahr) für mich ein echtes Problem, wenn die Sterne dann am Bild einen mit großen Augen anschauen (sogar bei Wide-Field mit 135mm). Ich hoffe, die Großwetterlage wendet sich wieder und wir haben (wie früher) mehr ruhige Nächte...
Bin schon neugierig, wenn Du "wieder Mond und Planeten machst" (siehe z.B
https://astrob.in/mw2sgv/0/ ... echt cool, macht Lust, sich wieder mal dem Mond zuzuwenden) - bei guter Sicht kann ein 12" RC sicher noch mehr Details als das SC9.25 rausholen ;-) !
LG & CS
Mat