Mein Name ist Johanna, bin meistens in Wien, reise aber viel wenn nicht grad der Staat eine Ausnahmezustand ausruft... Ich war schon immer von Mond und Sternen fasziniert. Oft hänge ich mit dem Feldstecher am Küchenbrett und versuche die Mondkrater zu erforschen, aber mein lästiger Pulsschlag lässt mich kaum fokussieren.

Nun wollte ich mir selbst ein Teleskop zulegen und mit meiner alten Canon und einem go-to-mount mit Astrofotografie beginnen.
Ich habe schon wertvolle Tipps von ein paar überaus netten Mitgliedern hier bekommen, die mir halfen zu verstehen mit welcher Grundausrüstung ich beginnen sollte. Die darauffolgenden Wochen habe ich das www nach diversen Angeboten und Gebrauchtverkäufen abgesucht.
Und dann kam der erste Tiefschlag.
Vor 2 Wochen fand ich eher zufällig das zur Zeit total vergriffene Celestron Nexstar 8SE inkl Zwo Asi 120 und ein paar Filter kaum gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen um 1100 inkl Postversand. Ich wollte zwar etwas mit parallaktischer Führung, aber die Mounts für größere Teleskope wie das Skywatcher EQ5 sind teuer, und da ich das Skope für Mondfotografie verwenden wollte hätte ja die Azimutale vom 8SE gereicht weil kürzere Öffnungszeiten der Blende...und da ich das soviel günstiger bekommen hätte dachte ich eine kleine go-to Montierung für die Kamera alleine für deepsky Fotos kommt halt dann später dazu...

Also wollte ich mir mal das Celestron sichern, hatte ein sehr nettes Telefonat mit dem Verkäufer, einige Mails hin und her, Geld auf sein Konto eingezahlt - und dann nichts mehr von dem Herrn gehört. Versuche es seit 12 Tagen täglich mehrmals, doch ohne Erfolg.
Heute habe ich dann Anzeige bei der Polizei gemacht damit Ebay nachforschen kann... Tja, da war ich zu schnell euphorisch über diese Gelegenheit und bin wohl einem Betrüger auf den Leim gegangen.

Nun ist der Traum mit dem Teleskop mal vorübergehend auf Eis gelegt. Ich schreib jetzt mal einen Brief an das Christkind und hoffe auf eine Skyewatcher Star Adventurer Go To Montierung SKAD S1 mit WiFi für mein schon vorhandenes Stativ. Für die Canon reicht die Größe, die hat ja kein Gewicht. Fange ich halt mit Galaxien und Nebel fotografieren an, der Mond, Jupiter und Saturn müssen warten bis ich wieder auf ein Teleskop gespart habe. *seufz*
In der Zwischenzeit freue ich mich über Eure tollen Fotos die ich hier finde.
Ich hoffe in absehbarer Zeit auch mal ein selbergeschossenes Foto hier posten zu können. Danke vor allem an nonsense2 für die Zeit und Geduld, und Lateralus - schön Dich hier "wieder" gefunden zu haben

Und servas Old-Wexi - hoffe Euch geht's gut und ihr seid gesund!
Also hoffentlich bis bald!
Aloha!
Johanna