Beobachtungsbericht vom 06. April 2010
Hallo Sternenfreunde!
Um 19 Uhr konnte ich es gar nicht mehr erwarten meine Ausrüstung im Garten aufzubauen und endlich wieder mit meiner neuen Errungenschaft der „Lichtbrücke“ die nächste Spechtelnacht zu beginnen.
Also Tisch aufgebaut, Notebook drauf, Lampe mit Rotlicht (aus einer ehemaligen Dunkelkammer), Feldstecher, Deep Sky – Reiseführer und DS-Atlas, Okularkoffer, Drehstuhl und natürlich den Dobson und Vordruck Beobachtungsbericht (fülle ich aus, damit ich später noch ungefähr weiß – wie, was, wann und wo), Stromkabel noch schnell angesteckt und dann warten.
Zwischenzeitlich betrachtete ich die kommende Baustelle (Spatenstich war am Karfreitag) meiner kleinen Sternwarte und freute mich über das künftige Projekt.
Die Verhältnisse waren gestern wirklich hervorragend und eine frühlingshafte Abendstimmung hat sich eingestellt – einfach herrlich.
Zuerst richtete ich den Dobson auf Sirius (war als erstes am Firmament erschienen) und ein Blick auf das Notebook – aha auch die Venus gibt sich schon ein Stell dich ein.
Dann der obligatorische Blick und eine längere Verweildauer am Orionnebel – ein Anblick der mich und meine Familie immer wieder fasziniert – aber leider verabschiedet sich der Himmelsjäger ja schön langsam. Wie auch schon bei der letzten Beobachtungsnacht habe ich wieder mit den Okularen sowie der Barlow verschiedene Kombinationen ausprobiert – Probieren geht halt für mich „Wiedereinsteiger“ vor – wobei ich auch viele Tipps aus dem Forum mitgenommen habe.
Je länger ich mir M42 ansehe desto mehr Details kommen zu Vorschein – ist dies Einbildung? aber ich glaube, dass das Auge mittlerweile schon etwas geübter wieder wird.
Nach einiger Zeit verlasse ich den Himmelsjäger mit dem Bedauern, dass er sich bald von der Himmelsbühne verabschieden wird und suche dann meinen Lieblingsplaneten – Saturn auf.
Diesmal erging es mir schon besser und nach kurzer Orientierung (Stellarium) konnte ich ihn schon mit dem Telrad anvisieren. Auch hier konnte ich meinem Drang nach Probieren der verschiedenen Okulare nicht wiederstehen.
Im 12“er zeigt sich doch schon einiges, zumal heute das Seeing wirklich gut war, ich konnte zunächst 3 Saturnmonde sehen – ich glaube es sind Enceladus, Dione und Titan, bei längerer Beobachtung ist mir dann klar geworden, dass das vierte Pünktchen auch ein Mond war (Titan war klar – ist der größte, Dione, Enceladus der 4.? - dann ein Blick ins avb astropedia (Stellung der Saturnmonde 2010) und es wurde sozusagen Licht – es war Rhea. Hoffe, dass meine Angaben auch stimmen – wenn nicht werdet ihr mich schon berichtigen.
Dann wollte ich neue DS – Objekte endlich einmal vors Oku bringen, nach einiger Suche hats dann mit M51 in den Jagdhunden geklappt – nicht sehr groß und ein bisschen blaß. Die Spiralarme sind durch kleine Unterbrechungen angedeutet aber nicht durchgehend. Ein Stern steht an der Innenseite eines hellen schmales Arms mit einem Knoten im Norden. Das Zentrum ist rund mit Ausläufern. Östlich ist ein „Knoten“ abgesetzt. Es ist für mich noch etwas schwierig alle Details zu erfassen und dabei ein bekanntes Bild im Kopf zu haben – aber trotzdem ein tolles Erlebnis – kann nur noch besser werden (vor allem auch meine Beschreibung).
Auch hier habe ich wieder verschiedene Okus probiert, leider habe ich erst DS Filter bestellt und hoffe, dass diese dann noch eine Verbesserung bringen.
Nach einiger Zeit gings weiter – erstmalig M81: hell, große Galaxie. Zuerst sehe ich aber nur das ziemlich große Zentralgebiet. Ich versuche dann das ind. Sehen und die gesamte Galaxie wirkt dann etwa 3-4x so groß, wie das Zentralgebiet. Im Norden und Sünden ist die Ellipse unförmig, aber es deuten sich Spiralarme an - geil. Abgesetzt (etwa östlich) sehe ich ein sehr schwaches Stück des Spiralarms in dem ich noch zwei hellere Stellen erkenne.
Jetzt habe ich Sternenstaub geleckt und so probier ich es auch bei M82: Eine wunderbare Galaxie im Großen Bären. Ich kann da schon sehr deutliche Strukturen sehen, Nach geduldiger Beobachtung konnte ich auch hier bereits eine Fülle von Details sehen - unglaublich!
Ich hab mich danach wieder einfach nur mit dem SWA Oku durch das Firmament treiben lassen zum Ausklang und wieder den Anblick genossen.
So Schluss jetzt, ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe – aber mir ist mittlerweile wirklich kalt geworden.
HG und CS Robert
Beobachtungsbericht vom 06.04.10
Beobachtungsbericht vom 06.04.10
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
William Herschel
- Christoph K.
- Austronom
Hallo Christoph, Hallo Alex,
wenigstens Euch hat er gefallen
.
@ Christoph: ja mir ist auch erst beim Schreiben aufgefallen wieviel Zeugs ich mitschleppe
- wahrscheinlich braucht ein forgeschrittener Astronom nur die Hälfte
LG Robert
wenigstens Euch hat er gefallen

@ Christoph: ja mir ist auch erst beim Schreiben aufgefallen wieviel Zeugs ich mitschleppe

LG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
William Herschel