Eigentlich wollte ich schon an den Tagen zuvor rausgehn um wieder mal Sternenluft zu schnuppern aber mir war es immer etwas zu windig. An beiden Tagen hatte mich Gerald angerufen, ob ich Interesse hätte aber meine Frau war jedes Mal noch in der Arbeit und damit hatte ich kein Auto um irgendwohin zu fahren.
Als ich am Abend mit meinem Hund spazieren gegangen bin, war der Ötscher zum greifen nahe und der Wind, der mir um die Nase wehte, war wohl eher der meines Hundes. Natürlich rief ich auch Gerald an aber diesmal hatte er keinen Ausgang.
Ich saß gerade am Computer, sah meine üblichen Seiten durch und studierte zum Schluß im Cartes du Ciel die Stellungen der derzeit sichtbaren Planeten. Als letztes sah ich mir Venus an und stellte fest, daß sie noch „hoch“ im Westen stand und gleich neben ihr Merkur. Schnell ein Blick aus dem Wohnzimmerfenster und tatsächlich. Venus strahlte über den Dächern der Nachbarschaft und der flinke Planet schälte sich gerade aus dem Licht der schon versunkenen Sonne.
Jetzt war es aber höchste Zeit. Rasch baute ich mein Teleskop zusammen und begab mich damit in den Garten und nahm um ½ 9 als erstes die Venus ins Visier, schließlich strahlte sie auch hell genug, um sie auch unscharf zu erkennen. Sie war zu gut 90% beleuchtet und das Seeing hielt, was der Ötscher versprochen hatte. Ein Stück nach rechts geschwenkt und ich hatte Merkur im Okular. Selbst im 5mm Okular war seine fast Halbphase sehr gut zu erkennen. Mehrmals schwenkte ich zwischen den beiden Planeten hin und her. Auch wenn die beiden in allen Farben schimmerten, waren sie, trotz Horizontnähe gut scharf zu bekommen. Dann wollte ich es wissen. Bring ich beide in meinem kleinen ins 40mm Okular? Sind die zwei weiter auseinander als die Gürtelsterne? Die bring ich gerade noch gemeinsam rein. Rohr gewechselt, Okular gewechselt und leider nein. Schade, wär sicher ein schöner Anblick gewesen; naja, egal. Nun dauerte es nicht mehr lange und Merkur versteckte sich hinter dem Dach meines Nachbarn.
Ich verlagerte den Standort auf die Terrasse und nahm unseren äußeren Nachbarn auf´s Korn. Auch er war besser zu sehen als bei manch anderen Beobachtungen heuer. Deutlich war die Polkappe zu erkennen und einige dunkle Gebiete im Osten, welche ich später als Acidalia Plantia und Valles Marineris identifizierte. Dazwischen lag das Chryse Plantia und westlich davon Tempe Terra und Tharsis Montes. Im Westen drehte sich gerade das Daedalia Planum in die Sonne.
Doch nun erst mal zum Herrn der Ringe. Auch er stand da wie ausgestochen. Rechts von ihm war deutlich Titan zu sehen und links unterhalb des zweitgrößten Mondes unseres Sonnensystems konnte ich auch Rhea erkennen. Weit rechts unterhalb von Saturn blitzte manchmal Japetus auf und links, knapp neben dem Ringsystem, Dione.
Danach schwenkte ich noch mal zurück auf Mars. Warum war er bloß vor zwei Monaten nicht schon so gut zu sehen. Mars steuert ja gerade auf die Krippe zu und die war mein nächstes Ziel. Im 40mm Okular kam auch die rüber wie das reinste Nadelkissen.
Dann wollte ich noch mal Vesta sehen. Weit ist sie noch nicht gekommen in den letzten 3 Wochen. Sie stand in einer Linie mit Eta und 20 Leo und teilte diese quasi in der Mitte. 20 Leo konnte ich mit bloßem Auge gar nicht erkennen, soviel zur Lichtüberflutung in meinem Garten.
Zum Schluß wollte ich mir eigentlich noch M 65 und M 66 suchen aber entweder war ich an der falschen Stelle oder es war zu hell. Wie dem auch sei, kurz nach 22 Uhr schloß ich die Beobachtung und ging schlafen.
Langsam wird es wieder mal Zeit, daß mir Almluft um die Nase weht, hoffentlich wird´s was nächste Woche.
Ich hatte wieder mal meinen Fh 102 mit 1000 mm Brennweite auf der Azimut Montierung im Einsatz.
Beobachtungsbericht vom 8. April 2010
- Christoph K.
- Austronom
Re: Beobachtungsbericht vom 8. April 2010
Hi Alex
Schöner bericht jedenfalls. Wie immer.
lg. Christoph
XD Wie ist das denn zu verstehen?Alrukaba hat geschrieben:Als ich am Abend mit meinem Hund spazieren gegangen bin, war der Ötscher zum greifen nahe und der Wind, der mir um die Nase wehte, war wohl eher der meines Hundes.
Schöner bericht jedenfalls. Wie immer.
lg. Christoph
Wish you a starry night!
- Alrukaba
- Austronom
Danke für eure Komentare.
Chris, wie soll ich das erklären
Er hat eben ein paar mal einen fahren lasse
Sepp, ich habe keine Ahnung, ob auf der Alm noch Schnee ist und wenn dieses Wochenende nicht zu viel runterkommt, müßte es hoffentlich ohne ausschaufeln gehen. Aber vielleicht erfahren wir am Montag mehr
Alex
Danke für eure Komentare.
Chris, wie soll ich das erklären

Sepp, ich habe keine Ahnung, ob auf der Alm noch Schnee ist und wenn dieses Wochenende nicht zu viel runterkommt, müßte es hoffentlich ohne ausschaufeln gehen. Aber vielleicht erfahren wir am Montag mehr
Alex
- Christoph K.
- Austronom
Hallo Alex,
furzende Hunde - kenn ich - unser Golden Retriever - sorgt öfters für strenge Winde
Toller Bericht wie immer.
HG Robert
furzende Hunde - kenn ich - unser Golden Retriever - sorgt öfters für strenge Winde

Toller Bericht wie immer.
HG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at