Mond @ Kids am 19.04

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Blight

Mond @ Kids am 19.04

Beitrag von Blight »

Ahoj, Freunde der jetfreien Himmel.

Gestern habe ich meine beiden Kids (5 und 3 Jahre) vorm Schlafengehen gefragt, ob sie sich den Mond mit dem Teleskop ansehen wollen.
Der Kleinere hat sofort geantwortet: "Ja, aber den aus dem Buch!" (Auf dem Foto hoppelt Buzz Aldrin gerade fröhlich vor der Raumkapsel herum) Darauf ich:" Okay, heute mal den aus dem Buch."

Es dauerte nicht lange bis das Gerät einsatzbereit war. Der Mond wurde zuerst fachmännisch von den Beiden am Himmel geortet und schon ohne Teleskop bewundert.:shock:

Ein erster Blick vom Kleineren durchs Okular, danach meine Frage:"Und, wie sieht er aus?" Antwort:"Wie ein Kipferl mit Punkten".
Passt - er hat ihn also auch gesehen.

Der Größere ist schon etwas versierter und hat wieder einmal festgestellt:"Der hat ja noch immer die Löcher". Und da war schon das Stichwort: Löcher. Schnell alle möglichen, für die Kids noch zumutbaren Vergrößerungen eingesteckt und lustig darauf los beobachtet.

Der Große ist dann irgendwann über den Kleinen gestolpert und - eh klar - knapp an der Zubehörkiste vorbei, an das Teleskop gekracht. Nach zwei Minuten waren wir wieder voll einsatzfähig, der Mond war immer noch da, Gott sei Dank.

Beim Zähneputzen kamen vom Großen dann noch viele Fragen wie z.B. "Warum haben die Männer Steine mitgenommen?". Tja, beim Zähneputzen hat man eben viel Zeit über wichtige Dinge nachzudenken. Der Kleine hat dann ganz aufgeregt der Mama erzählt: "Die AKRONAUTEN sind mit einer KARETE zum Mond gefliegt!"

Danach gabs noch einen kostenlosen Flug ohne Aschewolke in die Falle, ich glaube die zwei haben gut geschlafen.

LG Clemens
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
Markus
Austronom

Beitrag von Markus »

Super!

Da wachsen wohl zwei künftige Astro-Freaks heran...

Sehr nett und plastisch erzählt!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute
Markus hat geschrieben:Super!

Da wachsen wohl zwei künftige Astro-Freaks heran...

Sehr nett und plastisch erzählt!

CS
Markus
Ne, weil die zukünftigen 'Astro-Freaks', wie du sie nennst haben dann ne nächtliche Durchschnittsmagnitude von bestenfalls 3 :roll:

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Markus
Austronom

Beitrag von Markus »

Na, es wird ja wohl nicht beim Mond bleiben!

Ich schätz einmal, als Nächstes wird dann vielleicht der Saturn drankommen...

Und dann isses bis M31 auch nimmer so weit... :wink:

LG
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Clemens!

Dich gibt es auch noch? Ist ja schön wieder mal was von dir zu lesen. Schöner, amüsanter und kindgerechter Bericht

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Blight

Beitrag von Blight »

Servus!

Also das mit den Astro-Freaks könnte schon hinkommen, wenn die Formkurve von den beiden so weiterverläuft. Wobei mir eigentlich nie wichtig war und ist, dass ich ihnen irgendetwas aufzwinge, sondern das Interesse kommt ganz von allein - und das ist auch gut so :)

@Christoph
...ne nächtliche Durchschnittsmagnitude von bestenfalls 3 :roll:
Wenn du damit unseren lichtverseuchten Himmel im Wiener Becken meinst, gebe ich dir natürlich Recht. Ein dunkler Himmel macht aber noch lange keinen Profi :!: und wir sind im Besitz eines vierrädrigen Vehikels mit dem es, unter Zufuhr von raffinierten Resten abgestorbener Meeresorganismen, möglich ist von A nach B zu reisen :D

Ausserdem wappne ich mich gerade für einen kleinen Angriff gegen unser liebes Streulicht. Der Hinweis von Tommy auf hellenot.at hat mich höchst inspiriert. Bin mal gespannt, wie weit man bestimmte Leute zum Denken animieren kann. Werde euch aber mit einer eigenen Diskussion am Laufenden halten.

LG Clemens
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
Christoph K.
Austronom

Ich bin auch schon höchst inspiriert... nicht so wie 90% der Leute die Nachts schlafen und die nichts davon mitbekommen wies draußen heller und heller wird.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Ebenwaldler
Austronom

Beitrag von Ebenwaldler »

Na ja, die Natur hat es so vorgesehen, dass der Mensch nachts
schläft!

(nächtliches Sterngucken ist natürlich ab und zu eine Ausnahme)
Christoph K.
Austronom

Meiner Theorie nach hat die Evolution irgendwann in grauer Vorzeit mal nachtaktive Höhlenmenschen hervorgebracht, von welchen jetzt ein Teil der heutigen Bevölkerung abstammt.
Ist das gleiche wie mit dem Winterschlaf-Gen, wir alle habens is aber bei jedem inaktiv und das Nachtaktiv-Gen ist eben in manchen Fällen heute noch aktiv XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Clemens,

schreibst mir aus der Seele, meine beiden Söhne sind zwar schon etwas älter aber so stückchenweise immer mehr mit dem Astrovirus infiziert.
Der jüngere ist schon soweit, dass er mit unserem Dobson selbstständig Objekte auffindet - finde ich toll - und vor allem alles ohne Zwang - wie du schreibst.

Dein Zitat:
Ausserdem wappne ich mich gerade für einen kleinen Angriff gegen unser liebes Streulicht. Der Hinweis von Tommy auf hellenot.at hat mich höchst inspiriert. Bin mal gespannt, wie weit man bestimmte Leute zum Denken animieren kann. Werde euch aber mit einer eigenen Diskussion am Laufenden halten.

Auch ich möchte in unserer Gemeinde eine Diskussion immer die fast monatlich mehr werdende Beleuchtung auslösen bzw. die Verantwortlichen ein bisschen zum Denken anregen - werde auch Berichten wie es mir dabei ergeht.

HG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten