CS im Südosten - da schau ich doch gleich

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
StefanP
Austronom
CS im Südosten - da schau ich doch gleich

Beitrag von StefanP »

Halli und Hallo !

Da ich derzeit an den Folgen einer schweren Medikamentenunverträglichkeit zu leiden habe und mein Körper zeitweise wie in Flammen steht, suche ich immer wieder kühle Umgebungen um das Leid zu mindern.
Was bietet sich also besser an, als die Nacht draussen zu verbringen ?

Bei 13° und absoluter Windstille setzte ich mich also hinters 10" Dobson und betrachte vorerst den Himmel "Frei Aug" und mit dem 10x50 Fernglas. Sehr schön ... die Nacht beginnt - die Ruhe tritt ein.
Beinahe ... was raschelt da ? Katze ? ... von wegen: 2 Igel huschten bei mir im Garten rum.
Das macht natürlich laune, sieht man ja schon selten heutzutage. Putzige Nadelkissen

Saturn nahm eben seinen Lauf über meinen Kopf hinweg - ein Blick war er wert, jedoch war das Seeing so mörderisch, dass ab 90x das Wibbern unerträglich wurde. Dennoch wagte ich einen Blick durchs 3,8mm (328x) - lol, naja. Lass ma das.

Nach einigen Blicken wurde mir gegen 22:00 schnell klar: Das ist aber nicht der sonstige mag 4.0-4.5 Himmel mit dem ich mich sonst abquäle.
Mein Blick wendete sich gegen Norden uns da strahlte Ursa Minor in seinem vollen Umfang.
d.h. ich saß unter einem mag 5.0 - 5.1 Himmel soweit ich das beurteilen konnte.

Mein erster Gedanke: Das Leo Tripplet !
Also rein mit dem 32mm Plössl und schwenk zu Leo - ist ja auch jetzt sehr schön, aufgund des hohen Standes, zu beobachten.
Via Telrad anvisiert (geht ja mittlerweilen schon blind) und durchs Okkular gekuckt ... etwas herumgeschwenkt und siehe da: Das Leo Tripplett sendet dessen Licht in mein voller Erwartungen angespanntes Auge.
Endlich kann ich die Galaxien M65, M66 und die lange gesuchte NGC3628 als gesehen bewerten.
Bei mir im Garten herrschen nach wie vor horrende Lichtverhältnisse, daher erwarte ich mir auch keine Details der Galaxien, obschon ich im Zentrum einen hellen Schein wahrnemen konnte.
Welch Freude durchfährt meinen Körper, der die unangenehmen Seiten der letzten Tage etwas schwinden läßt.

Weiter geht es zu Herkules und M13 mit dem erst neu erworbenen TS Zoom 21-7mm Okular.
Leicht gefunden betrachtete ich diesen wunderbaren Kugelsternhaufen mit 21mm (59x) und zoomte langsam, stufenlos heran.
Ich war doch verblüfft, wie gut dieses doch so günstige Okular funktioniert.
Beim Zoomen wurde natürlich an Licht eingebußt, jedoch nicht unbedingt zum Nachteil, da der Hintergrund immer schwärzer wurde, und der Sternenumfang von M13 dadurch deutlich vom Hintergrund abhebte. Der schönste Anblick war bei 14mm (89x) - welch ein Schauspiel an funkelnden Diamanten.
Bei 7mm (178x) füllte M13 das gesamte Gesichtsfeld aus und die Augen rotierten förmlich vor Informationen.

Ein Schwenk rüber zu M92 zeigte sich genauso beeindruckend, wie auch schon M13.
Etwas kleiner aber nicht unspektakulärer präsentierte sich dieser Kugelsternhaufen durchs TS Zoom.
Bei dem Himmel hüpfen einen die Objekte nur so entgegen - schwer vorstellbar wie es jenseits der mag 6 ist.

Nun gut, bei dem Himmel werde ich mir aber schleunigst Galaxien ansehen.

Ursa Major bietet sich aufgrund des hohen Standes sofort an und ich viesierte voller Erfurcht M108 mit dem 32mm Plössl an.
Leicht gefunden und das Staunen nahm seinen Lauf - jetzt noch ein kleiner Schwenk und M97 sollte ebenfalls zu sehen sein .... ja, da ist der Eulennebel - gemeinsam mit M108 im GF wunderbar zu bestaunen.
Nun ein Versuch ob mit dem TS Zoom vom Eulennebel bei 14mm mehr zu sehen ist: größer ja, Details nein.
Ich glaube damit ist das Okular sichtlich bei diesem Himmel überfordert. Aber das soll die Nacht nicht trüben.

Weiter zu M109 - auch diese Galaxie war schnell gefunden, obwohl sehr lichtschwach.
Nach längerem betrachten konnte ich einen hellen Kern bestätigen der das Scheibchen betonte.

Während ich nochmal zum Eulennebel schwenkte machte sich ein negatives Gefühl in mir breit ... die Leichtgängigkeit der Höhenachse nahm mehr und mehr überhand. Bei leichten Okus mußte ich den Tubus halten, ansonsten schwenkte dieser einfach so nach oben.
Das ist natürlich sehr ärgerlich und hat bei solchen Nächten nichts verloren - d.h. hier wird Hand angelegt und verbessert.
Dennoch war ich verwundert, dass es plötzlich ein Spiel gab - also einen Bereich wo das Dobs noch leichter ging ... hmmm seltsam.

Zurück zum Himmel und Schwenk zu M81, M82
Sehen konnte ich die beiden, jedoch nur sehr, sehr schwach - da hat sich wohl ein Hauch einen Wolkenfetzens - wenn das nicht schon zu grob gesagt ist - über die Stelle gelegt. Ich hätte das Empfinden, die beiden besser sehen zu können als nur indirekt.

Ja da zieht nun einiges auf - aber 50% sind noch frei von jeglichen Wolken.
Den Himmel schätze ich nun auf mag 5.2 - 5.3
Mit dem FG vergnügte ich mich noch einen Moment.

Da die Medikamente meinem Körper schwer zusetzten, mußte ich leider abbrechen - die Müdigkeit nahm überhand.
Aber eines muß noch sein: Ein Schwenk mit dem 2" von Norden nach Osten - da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus und es bot sich dadurch ein gelungener Abschluß mit einer Flut von Sternen.

Ich packte das Dobson wieder in die Gartenhütte und bemerkte sogleich ein Problem.
Da sind Schrauben locker, welche die Höhenachse am Tubus halten (deswegen dieses seltsame Spiel beim Rauf- Runterschwenken) - anziehen ist auch nicht, da sich diese durchdrehen. Das muß ich mir wohl bald anschauen, sobald ich wieder fitt bin. Wer hat nur so einen langen Arm, um gegenzuhalten ?
hm hm hm wieso die jetzt schon locker sind ?

Alles in allem: Schöne Nacht mit vielen tollen Momenten

so denne, Stefan
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Stefan!

Hört sich schlimm an mit deiner Medikamentenunverträglichkeit. Ich wünschte, ich könnte auch eine kühle Nacht im freien verbringen. Sag, was ist das, windstille oder eine klare Nacht. Okay, der Wind hat nachgelassen, aber von sternklaren Himmel sind wir hier weit entfernt. Ach ja, supa Bericht

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Stefan,

sehr schöner und interessanter Bericht, vor allem für Dobsianer. Einige deiner beobachteten Objekte fehlen auf meiner Liste und hoffe, dass ich sie auch finde.
Verwendest du Nebelfilter? Hab mir jetzt 2 besorgt, aber leider noch keine einzige Nacht einsetzen können, gibts den Sternenhimmel noch? oder nur bei euch?
Wünsche dir eine gute Besserung, konntest du das Medikament absetzen?

LG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
StefanP
Austronom
Beitrag von StefanP »

Hallo Robert, juhu Reinhard

Schade, hättest sicher geile Fotos machen können Reinhard.
Danke.

Nebelfilter setzte ich bei dieser Beobachtung keinen ein.
Also bis jetzt sehe ich nur noch Wolken, diese Nacht war wohl eine der großen Ausnahmen, schade dass ich rein mußte - da hätte ich bis zur Dämmerung spechteln können.

Die Sache mit dem Medikament habe ich wieder im Griff .... n'paar Untersuchungen noch, und dann sollte sich wieder alles einpendeln.
Danke der Nachfrage ;)

Viel Glück beim Auffinden und CS ;)

Stefan
Antworten