Nachdem ich auf Teneriffa einen kleine MAK 127 inkl ASI 120 MC , Takahashi Barlow ect permanent stationär gelasse habe wollte ich den ADC Pierro Astro nicht jedes mal "mitfliegen" Den Gutekunst Compact lassse ich sowieso zu Hause . Also habe ich mir einen ALTAIR ADC neuwertig gebraucht gekauft- Um dann beim optischen Durchlass "leicht blöd zu schaun" Der Altair hat 30,7 mm und der Pierro Astro Mark 2 25,4 mm. Man sieht das auch ohne nachmessen mit freiem Auge. Ich habe den Altair ADC noch nicht real getestet aber nachdem zwischen den Adcs fast 10 Jahre sind wird der Altair optisch nicht viel schlechter.sein als der Pierro Astro mark 2.
Von 1/10 lambda gehe ich mal als Grundvoraussetzung aus - Aber ich weiss die natürlich nicht !!! .
Exklusive Venus: da der Altair sicher Bk7 Glas Equivalent verwendet während Pierrot Astro aus fused Silica gefertigt ist und Im UV Licht dadurch mehr Durchlass hat.
Fazit laut KI Grok 3 :
"Der Altair ADC mit 30,7 mm Durchlass ist fotografisch vorteilhafter als der Pierro Astro Mark 2 mit 25,4 mm, insbesondere bei größeren Sensoren, lichtstarken Teleskopen und Anwendungen, die ein größeres Bildfeld erfordern (z. B. Deep-Sky). In der Planetenfotografie mit kleinen Sensoren sind die Unterschiede theoretisch weniger ausgeprägt, aber der Altair ADC bietet dennoch Vorteile durch mehr Licht und ein besseres SNR" . Ich werde dies versuchen zu testen- Die Specs sprechen aber eine deutliche Sprache . Vielleicht interessiert dieser Umstand den einen oder andern .
LG Bobby