Hallo Leute,
Diesmal haben wir wieder mal einen echten Exoten. Den planetarischen Nebel Ishida Weinberger 2, oder kurz IsWe2, im Kepheus. Er ist ein schon recht alter PN mit ca. 40.000 Jahren und in etwa 850LJ Entfernung, der 1987 entdeckt wurde. Er zählt zu den schwächsten Objekten, die damals noch auf den POSS-Platten erkennbar waren. Sein Zentralstern ist in unserer Aufnahmen als auffallend blauer Stern, links des s-förmigen Filaments zu erkennen. Er steht nicht mehr ganz in der Mitte des PN, da dieser über die Zeit seine bei PN typische symetrische Form verloren hat.
Man findet Quellen, die behaupten, dass auch etwas OIII vorhanden sein soll. Bei unseren Testaufnahmen sahen wir aber nichts davon. Ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass unsere Aufnahmen rund um Vollmond entstanden. Das ist für OIII nicht die ideale Zeit! Somit haben wir hier ein HaRGB von in Summe 11,62 Stunden. Die meiste Zeit davon für Ha, das in dieser Gegend auch rund um den PN reichlich vorhanden ist.
http://www.astroimages.at/btb/iswe2-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
Ishida Weinberger 2 mit dem BTB
Re: Ishida Weinberger 2 mit dem BTB
Hallo Manfred und das gesamte Team,
es ist wirklich Super und sehr beeindruckend was ihr als Team, immer wieder, in so kurzen Abständen abliefert. Als Gemeiner Forenbesucher kann man darüber nur Staunen. Danke dass Ihr Eure Ergebnisse mit uns Astronomiebegeisterten teilt. Ich wünsche mir für Euch dass Ihr zwischendurch noch Zeit habt für andere Sachen!
CS, Helmut
es ist wirklich Super und sehr beeindruckend was ihr als Team, immer wieder, in so kurzen Abständen abliefert. Als Gemeiner Forenbesucher kann man darüber nur Staunen. Danke dass Ihr Eure Ergebnisse mit uns Astronomiebegeisterten teilt. Ich wünsche mir für Euch dass Ihr zwischendurch noch Zeit habt für andere Sachen!
CS, Helmut
Klasse Bild Manfred!
Das Objekt habe ich nicht mal gekannt, ist schon ein Winzling der kleine blaue Zwerg im Zentrum!
Tolle Arbeit!
Das Objekt habe ich nicht mal gekannt, ist schon ein Winzling der kleine blaue Zwerg im Zentrum!
Tolle Arbeit!
Hallo Helmut und Josef,
Vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare.
@Helmut: Und uns freut es, wenn unsere Aufnahmen anderen ebenso so viel Freude bringen, wie uns selbst. Danke!
Servus,
Manfred
Vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare.
@Helmut: Und uns freut es, wenn unsere Aufnahmen anderen ebenso so viel Freude bringen, wie uns selbst. Danke!
Servus,
Manfred
Hallo Manfred!
Kann mich nur josef anschliessen - dieser PN ist auch für mich neu!
Super Bild geworden! Gefällt mir sehr gut!
CS Rudi
Kann mich nur josef anschliessen - dieser PN ist auch für mich neu!
Super Bild geworden! Gefällt mir sehr gut!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer