3D Druck Blende für Achromat

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 188
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

3D Druck Blende für Achromat

Beitrag von ito304 »

Hallo Forenmitglieder!

Seit kurzen besitze ich einen TS 152/900 Achromaten, den ich gerne etwas "planetentauglicher" machen würde.

Ich könnte mir eine "Blendenkappe" 3D-drucken mit einer Öffnung von 9cm, somit hätte ich eine f10-Optik.

Würde dass den Farbfehler minimieren und könnte ich daher Mond und Planeten mit mehr Vergrösserung observieren?

Oder denke ich da falsch?

CS Markus
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4289
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Blende für Achromat

Beitrag von Josef »

Einen Versuch ist es wert, einfach probieren Markus!

90mm ergibt max. 180fache Vergrößerung, merken wirst Du einen Restfarbfehler aber dennoch!
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 188
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

Re: 3D Druck Blende für Achromat

Beitrag von ito304 »

Hallo Josef!

Danke für deine Antwort!

Sollte ich die Öffnung noch verkleinern, oder meinst du, dass f10 reicht?

CS Markus
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4289
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Blende für Achromat

Beitrag von Josef »

Grüß Dich,

ich habe selbst einen 90mm f10 Achromaten von Orion, bin absolut zufrieden damit.
Ich würde das mit 90mm mal versuchen.
Benutzeravatar
oemafr
Beiträge: 81
Registriert: 26.04.2021, 10:57
Wohnort: Leobendorf Bortle 5

Re: 3D Druck Blende für Achromat

Beitrag von oemafr »

Hi, war nur mal ein Test...aber das sagt die KI.
Ihr scheint recht zu haben.
Cs Mani

"Blendenkappe und Farbfehler beim 152/900-Achromaten
Eine Blendenkappe mit 90 mm Öffnung (statt 152 mm) würde dein Teleskop von f/5,9 auf etwa f/10 bringen. Das hat folgende Auswirkungen:

Reduzierter Farbfehler: Der Farbfehler (chromatische Aberration) nimmt mit steigendem Öffnungsverhältnis (größerer f-Wert) deutlich ab. Das Bild wird kontrastreicher, Farbsäume um helle Objekte wie Mond und Planeten werden schwächer.

Höhere brauchbare Vergrößerung: Mit weniger Farbfehler kannst du tatsächlich mit höheren Vergrößerungen beobachten, ohne dass das Bild durch Farbsäume und Kontrastverlust stark leidet.

Weniger Licht: Die Lichtausbeute sinkt, das Bild wird dunkler. Für Mond und helle Planeten ist das aber meist kein Problem.

Fazit
Dein Ansatz ist richtig: Eine Blendenkappe auf 90 mm reduziert den Farbfehler und macht dein 152/900-Achromat deutlich planetentauglicher. Für noch mehr Kontrast kannst du zusätzlich einen Minus-Violett-Filter verwenden.

„Eine andere Methode, den Farbfehler bei Refraktoren zu verringern, besteht darin, dass man Refraktoren wählt, die ein möglichst großes Öffnungsverhältnis besitzen. [...] Dadurch reduziert sich ebenfalls der Farbrestfehler.“

Du verlierst allerdings Auflösung und Lichtstärke, aber für Planetenbeobachtung ist das meist ein lohnender Kompromiss."
LACERTA Newton 200/800 - 72/432 Flatfield-APO
EQ6-R
ASI 2600MC , ASI 1600 MM, MGEN3,
LACERTA AF, PegasusAstro Falcon Rotator, ZWO Filterwechsler 8fach,
Lacerta GPU Optics Komakorrektor
N.I.N.A, PI
https://www.astrobin.com/users/oemafr/
Antworten