Hallo Forenmitglieder!
Seit kurzen besitze ich einen TS 152/900 Achromaten, den ich gerne etwas "planetentauglicher" machen würde.
Ich könnte mir eine "Blendenkappe" 3D-drucken mit einer Öffnung von 9cm, somit hätte ich eine f10-Optik.
Würde dass den Farbfehler minimieren und könnte ich daher Mond und Planeten mit mehr Vergrösserung observieren?
Oder denke ich da falsch?
CS Markus
3D Druck Blende für Achromat
Re: 3D Druck Blende für Achromat
Einen Versuch ist es wert, einfach probieren Markus!
90mm ergibt max. 180fache Vergrößerung, merken wirst Du einen Restfarbfehler aber dennoch!
90mm ergibt max. 180fache Vergrößerung, merken wirst Du einen Restfarbfehler aber dennoch!
Hallo Josef!
Danke für deine Antwort!
Sollte ich die Öffnung noch verkleinern, oder meinst du, dass f10 reicht?
CS Markus
Danke für deine Antwort!
Sollte ich die Öffnung noch verkleinern, oder meinst du, dass f10 reicht?
CS Markus
Grüß Dich,
ich habe selbst einen 90mm f10 Achromaten von Orion, bin absolut zufrieden damit.
Ich würde das mit 90mm mal versuchen.
ich habe selbst einen 90mm f10 Achromaten von Orion, bin absolut zufrieden damit.
Ich würde das mit 90mm mal versuchen.
Hi, war nur mal ein Test...aber das sagt die KI.
Ihr scheint recht zu haben.
Cs Mani
"Blendenkappe und Farbfehler beim 152/900-Achromaten
Eine Blendenkappe mit 90 mm Öffnung (statt 152 mm) würde dein Teleskop von f/5,9 auf etwa f/10 bringen. Das hat folgende Auswirkungen:
Reduzierter Farbfehler: Der Farbfehler (chromatische Aberration) nimmt mit steigendem Öffnungsverhältnis (größerer f-Wert) deutlich ab. Das Bild wird kontrastreicher, Farbsäume um helle Objekte wie Mond und Planeten werden schwächer.
Höhere brauchbare Vergrößerung: Mit weniger Farbfehler kannst du tatsächlich mit höheren Vergrößerungen beobachten, ohne dass das Bild durch Farbsäume und Kontrastverlust stark leidet.
Weniger Licht: Die Lichtausbeute sinkt, das Bild wird dunkler. Für Mond und helle Planeten ist das aber meist kein Problem.
Fazit
Dein Ansatz ist richtig: Eine Blendenkappe auf 90 mm reduziert den Farbfehler und macht dein 152/900-Achromat deutlich planetentauglicher. Für noch mehr Kontrast kannst du zusätzlich einen Minus-Violett-Filter verwenden.
„Eine andere Methode, den Farbfehler bei Refraktoren zu verringern, besteht darin, dass man Refraktoren wählt, die ein möglichst großes Öffnungsverhältnis besitzen. [...] Dadurch reduziert sich ebenfalls der Farbrestfehler.“
Du verlierst allerdings Auflösung und Lichtstärke, aber für Planetenbeobachtung ist das meist ein lohnender Kompromiss."
Ihr scheint recht zu haben.
Cs Mani
"Blendenkappe und Farbfehler beim 152/900-Achromaten
Eine Blendenkappe mit 90 mm Öffnung (statt 152 mm) würde dein Teleskop von f/5,9 auf etwa f/10 bringen. Das hat folgende Auswirkungen:
Reduzierter Farbfehler: Der Farbfehler (chromatische Aberration) nimmt mit steigendem Öffnungsverhältnis (größerer f-Wert) deutlich ab. Das Bild wird kontrastreicher, Farbsäume um helle Objekte wie Mond und Planeten werden schwächer.
Höhere brauchbare Vergrößerung: Mit weniger Farbfehler kannst du tatsächlich mit höheren Vergrößerungen beobachten, ohne dass das Bild durch Farbsäume und Kontrastverlust stark leidet.
Weniger Licht: Die Lichtausbeute sinkt, das Bild wird dunkler. Für Mond und helle Planeten ist das aber meist kein Problem.
Fazit
Dein Ansatz ist richtig: Eine Blendenkappe auf 90 mm reduziert den Farbfehler und macht dein 152/900-Achromat deutlich planetentauglicher. Für noch mehr Kontrast kannst du zusätzlich einen Minus-Violett-Filter verwenden.
„Eine andere Methode, den Farbfehler bei Refraktoren zu verringern, besteht darin, dass man Refraktoren wählt, die ein möglichst großes Öffnungsverhältnis besitzen. [...] Dadurch reduziert sich ebenfalls der Farbrestfehler.“
Du verlierst allerdings Auflösung und Lichtstärke, aber für Planetenbeobachtung ist das meist ein lohnender Kompromiss."
LACERTA Newton 200/800 - 72/432 Flatfield-APO
EQ6-R
ASI 2600MC , ASI 1600 MM, MGEN3,
LACERTA AF, PegasusAstro Falcon Rotator, ZWO Filterwechsler 8fach,
Lacerta GPU Optics Komakorrektor
N.I.N.A, PI
https://www.astrobin.com/users/oemafr/
EQ6-R
ASI 2600MC , ASI 1600 MM, MGEN3,
LACERTA AF, PegasusAstro Falcon Rotator, ZWO Filterwechsler 8fach,
Lacerta GPU Optics Komakorrektor
N.I.N.A, PI