Einsteiger mit Meade Lightbridge 8" und ein paar Fragen

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
astuermer

Einsteiger mit Meade Lightbridge 8" und ein paar Fragen

Beitrag von astuermer »

Hallo Leute

Ich hatte bis vor einigen Monaten ein Meade ETX70 - das Einsteigerteleskop mit Motor vom Lidl von vor ein paar Jahren ;) Ich bin auch eher der Typ der das amateurhaft betreibt und betreiben wird bzw. einfach nur zum "Entspannen" und einfach nur "Himmel durchsehen".

Kurzum, die Kids haben davor Fußball gespielt - wieso auch immer. Teleskop kaputt und nun hab ich mir vor 2 Wochen ein etwas besseres Meade Lightbridge mit 8" geholt. Der Qualitätsunterschied ist da ja schonmal ganz enorm!

Dabei war da ein 26mm 2" Widescreen Okular, das wirklich hervoragende Ergebnisse liefert. Sieht man am Himmel mal einen Stern, sieht man durch das lichtstarke Teleskop + dem WS Okular hunderte kleine Sterne.

Nun zu meinen Fragen:

Möchte ich näher ran, besteht momentan nur die Möglichkeit, die alten Okulare des ETX70 zu benutzen. Ich nehme an die sind qualitativ nicht so gut denn ich erhalte bei Sternen meist nur strahlenförmige Punkte, nicht richtig scharf und verschwommen. Auch kommen mir die Bilder relativ dunkel und lichtschwach vor.

Welche Okulare rät ihr mir dazu?

Ich hab mir desweiteren einen Adapter für meine Sony Alpha mitbestellt. Paßt perfekt drauf, Montage einfach am Okularstutzen - nur bekomme ich rein gar nichts scharf - Mach ich da irgendwas falsch? ;) Beim ETX70 hats problemlos funktioniert.

Danke schonmal für eure Tipps!

Andreas
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Andreas

Da haben wir ja was gemeinsam, denn ich hab auch mit dem ETX-70 angefangen. Meines lebt aber noch XD. Tatsächlich gibts da viele die mit dem Teil angefangen haben. Die Qualität der Okulare ist dem niedrigen Preis entsprechend, da wird man nicht sehr viel rausholen können, schon gar nicht bei größeren Brennweiten.