Astronomen finden "bewohnbaren" Planeten

Halb Off Topic Board
Antworten
Montaperti
Astronomen finden "bewohnbaren" Planeten

Beitrag von Montaperti »

Astronomen finden "bewohnbaren" Planeten:

http://science.orf.at/stories/1664081
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Den Planeten kennt man eh schon länger. How ever... Was nützt es? 20 Lichtjahre sind ohnehin unüberwindbar. Ich finds aber lustig wie sich die Menschheit an der Illusion festklammert, von der Erde 'Auswandern' zu können, nachdem wir sie unbewohnbar gemacht haben. Andernfalls zahlt sich die Suche nach solchen Planeten kaum aus...

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Nehmen wir einmal an, wir können diese Distanz mit 1/4 der Lichtgeschwindigkeit zurücklegen, wir bräuchten immer noch 80 Jahre um dort hin zu kommen.
Gebe es dort jetzt eine Zivilisation, die weiter Entwickelt ist als wir, wer sagt dann, das die uns reinlassen. Nehmen wir mal an, sie lassen uns rein. Wie lange kann der Mensch, eine schon immer kriegerische Spezies, dort friedlich neben einer völlig anderen Zivilisation leben. Schaun wir doch mal auf die Erde. Da könne Christen und Moslems, schwarze und weiße, reiche und arme noch immer nicht nebeneinander leben. Ja nicht mal Menschen gleicher Rasse oder Religion können friedlich nebeneinander leben.
Und was, wenn die Zivilisation noch nicht so weit ist wie wir. Es würde mit ihnen das gleiche passieren, wie mit den "Ureinwohnern" von Nord- oder Südamerika oder denen von Australien. Wir würden den Planeten schneller ausbeuten als die Erde und er wäre schnell wieder unbewohnbar und wohin dann. Den nächsten Planeten suchen, den wir zerstören können? Der Mensch soll aus Strafe auf der Erde bleiben und wenn er ihn unbewohnbar gemacht hat, dann wird er höchstwahrscheinlichj aussterben. Vielleeicht ist das dan die Apokalypse, die in jedem "heiligen Buch" irgenwo zu finden ist. Die Natur um uns, findet dann sicher wieder einen Weg und bringt wieder Lebensformen hervor, die mit dem Müll von uns hoffentlich mehr anfangen können.
Aber das wir je einen solchen Planeten erreichen werden, geschweige den besiedeln finde ich sowieso eher für unwahrscheinlich

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Montaperti
Beitrag von Montaperti »

Denk mal da geht es eher um weitere Finanzierungen bei der Entdeckung von Planeten und einfach um weiterzumachen.
Wie sich die Technik noch entwickeln wird, wissen wir noch nicht genau.
Aber so lange es noch nicht Frieden auf unserer Erde gibt wird es wahrscheinlich auch im Weltraum keinen geben.
Aber man kann sich schon mal Gedanken machen was mit dem Müll in der Umlaufbahn ist der uns bald auf den Kopf kracht. :roll:
Himbeere

Beitrag von Himbeere »

Ob stehe solchen Plantet, auf denen Leben ist eher skeptisch gegenüber. Gibt es allen ernstes Menschen, die denken man könne auf einen anderen Planeten auswandern? Das kommt mir doch etwas utopisch vor.
Ob es auf den anderen Planten dann auch nur um geldundfinanzen.at geht, sowie hier auf der Erde? :D :D :D
StefanP
Austronom
Beitrag von StefanP »

Mahlzeit,

na Hauptsache die Wissenschaft & Forschung geht voran - alles andere ist ein Produkt der Evolution und wie alles andere vergänglich :D

aber mal im ernst: Was hätte Kobernikus wohl gesagt wenn jemand zu seinen Lebzeiten zu ihm meinte: der Mensch wird zum Mond fliegen, der Mensch wird mit Nanoteilchen rumexperimentieren, der Mensch wird versuchen den Urknall zu simulieren, der Mensch wird Herzen transplantieren, der Mensch wird ......

Nun lassen wir mal 10.000 Jahre vergehen und irgendwer wird meinen: Damals war das wohl recht unwahrscheinlich, ja sogar reiner Blödsinn den Raum zu krümmen, durch Wurmlöcher zu rasen, x Planeten zu besiedeln, künstliche Schwerkraft in Raumschiffen zu erzeugen, .... heute alles nicht mehr wegzudenken .......

Stammt übrigens nicht von mir ( ich denke nur genauso ) sondern von Stephen William Hawking.

Sicher gibt es die Einen die nur auf Geld und Macht aus sind, aber es gibt auch die anderen .... die Entdecker, die Wissenshungrigen.
Es stellt sich nur die Frage: Wie hoch ist der Preis dieses Wissen zu erlangen.
Vielleicht findet man auf einem Planeten die Antwort auf unheilbare Krankheiten ... vielleicht aber schleppt man sich extreme Krankheiten ein, die den Großteil der Erdbevölkerung auslöscht.

Wie schon Prof. Harald Lesch zu sagen pfelgt: Ja, wollen wir denn überhaupt intelligentes Leben auf anderen Planeten entdecken ? Wollen wir tatsächlich auf uns aufmerksam machen ?
Was wenn "E.T." uns extrem überlegen und noch kriegerischer ist als die Menschheit selbst ? .... und wie es der Zufall will, einen neuen Heimatplaneten sucht ?

hm hm hm hm

Gruß Stefan
Mojo
Austronom

Beitrag von Mojo »

Es gilt ja die Vermutung, dass Spezies die gleich aggresiv sind wie wir, niemals eine Technologische Stufe erreichen werden, in der sie "Interstellar Reisen" können, weil sie, aufgrund ihre Aggresivität sich selbst auslöschen würden. Das gilt auch für uns "liebe" Menschen.

Tja Technik hat nicht nur Vorteile.....
(Ohne Atombombe keine Kernkraftwerke)
Schwerkraft ist keine Idee...
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Ich denke das wir Menschen noch nicht bereit sind für einen Kontakt mit ET. Wir denken noch viel zu primitiv.

Wenn es Ausserirdischesleben geben sollte welches unmengen von Lichtjahren zurücklegen kann dann, wird es niemals ein Leben sein was wir uns vorstellen. Diese "Wesen" hätten eine ganz andere denkweise als wir. Wenn sie uns sehen würden hätten die keine Lust auf uns.

Ich glaube an reisen schneller als das Licht aber nicht mit unseren Raumschiffen, heute und in 100 Jahren nicht.

Wir müssten es schaffen das gegenteil von Masse zu erzeugen weil wenn wir nichts wiegen würden also unsere Raumschiffe dann auf ein schon ein gutes Tempo kommen, aber das erstmal schaffen. Aber wenn dann wäre ein besuch auf dem Mars für ein Wochenende planbar und dann wieder nach Hause^^ Das ist wäre meiner ansicht nach denkbar.

Wir werden unser Sonnensystem gut erforschen in dem wir da hin kommen aber weiter kommen wir glaub ich nicht.

Ich war vor ein par Monaten noch davon fest überzeugt das wir bald so leben könnten wie in den Filmen Star Trek, Star Wars oder gar im Computerspiel Mass Effect 2.

Aber nun weiß ich das es noch sehr lange dauern wird, oder vlt garnicht passieren wird.

Was ich mir wünschen würde ist das wir anfangen den Weltraumschrott über unseren Köpfen Recyclen würden und große Stationen bauen könnten. Nicht wie die ISS sondern wirklich riesig wo Menschen ihr Arbeits Platz dort hätten und da Leben Könnten. Wie hier auf dem Bild. Das ist denk ich mal unsere Zukunft für die nächsten 100 jahre. Wenn da nicht die Dumme Politik, Krieg und die Religion gäbe (ich habe nichts gegen gläubige solange der Glaube für sie lebt und nicht die Gläubigen für den Glaube leben).

Bild

So das war jetzt mein Senf dazu^^
- Meade ETX 125
- K3CCD
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Eins muss ich noch sagen, undzwar könnte es in jedem Moment passieren das ein Wissenschaftler oder eine andere Person eine Entdeckung macht. Wie zu beispiel Fliegende Autos^^ oder Hochhäuser in unvorstellbaren höhen bauen zu können also die dinge dir wir uns wünschen würden. Aber wir würden davon langezeit nichts von mitbekommen. Weil die Politik muss das erstmal durchkauen und seine vorteile ausnutzen.

Das beste ist immer noch Area 51. Es soll angeblich Informationen über Aliens besitzen obwohl es nur ein Atomwaffen Test Gelände ist.

Also müsste ein Privater Wissenschaftler nach dem er etwas gefunden hat sofort in die Welt schreien, wenn sie es noch in den nächsten 50 Jahren mitbekommen soll.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

Mojo hat geschrieben:Es gilt ja die Vermutung, dass Spezies die gleich aggresiv sind wie wir, niemals eine Technologische Stufe erreichen werden, in der sie "Interstellar Reisen" können, weil sie, aufgrund ihre Aggresivität sich selbst auslöschen würden. Das gilt auch für uns "liebe" Menschen.

Man muss an das Gute im Menschen glauben!
Wobei diese Vermutung leider doch Zutreffend erscheinen könnte, da der Mensch aus seinen Fehlern nur langsam lernt.

Ich glaube schon, dass die Menscheit in ferner Zukunft zu fremden Welten aufbricht um sie zu erforschen! Wobei das Antriebsproblem bzw.das Überbrücken der Entfernungen die Größte Herausforderung sein wird...

( Krümmen wir schnell mal den Raum und zischen hindurch.....
:lol:
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Christoph K.
Austronom

Hi adetman

Die Politik ist eigentlich auch nur ein spielball der Wirtschaft. Wie überall sonst gehts auch hier nur ums Geld. Ich würd sagen der konkrete Unterschied zur Marktwirtschaft ist nur, dass man in der Politik sogar Geld ausgeben kann, was in wahrheit gar nicht existiert... und das wäre dann die Inflation :wink:

Rauskommen tun eigentlich nur die Erfindungen die langzeitig die Wirtschaft ankurbeln. Zum Beispiel von der Zahnversiegelung die vor nem guten Jahrzehnt erfunden wurde, hat man nie mehr was gehört (man müsste sich die Zähne nimmer putzen, die wären für ein halbes Jahr praktisch unzerstörbar)... Oder auch ein unscheinbares kästchen was mab am Computer anhängt (würde den Computer zu 100% von internetangriffen schützen), sicher auch schon zehn Jahre her. Solche Patente werden von diversen Firmen aufgekauft und dann sind sie entgültig weg vom Fenster. Davon, dass praktisch alles was heutzutage produziert wird, schon so gebaut wird dasses nach einem festgelegten Zeitraum hin wird (geplante Obseleszenz), davo möcht ich gar nicht erst reden.

Ist echt faszinierend.. da gibts doch ne Glühbirne die seit 108 jahren! brennt
Es war eine von den ersten, aber die Glühbirnen wurden auch so umgebaut dass sie nach nem jahr kaputt sind.

Solange Geld im Vordergrund steht wird sich die Menschheit nie weiterentwickeln.

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Christoph K.
Austronom

I
Harald25 hat geschrieben:
Mojo hat geschrieben:Es gilt ja die Vermutung, dass Spezies die gleich aggresiv sind wie wir, niemals eine Technologische Stufe erreichen werden, in der sie "Interstellar Reisen" können, weil sie, aufgrund ihre Aggresivität sich selbst auslöschen würden. Das gilt auch für uns "liebe" Menschen.

Man muss an das Gute im Menschen glauben!
Wobei diese Vermutung leider doch Zutreffend erscheinen könnte, da der Mensch aus seinen Fehlern nur langsam lernt.

Ich glaube schon, dass die Menscheit in ferner Zukunft zu fremden Welten aufbricht um sie zu erforschen! Wobei das Antriebsproblem bzw.das Überbrücken der Entfernungen die Größte Herausforderung sein wird...

( Krümmen wir schnell mal den Raum und zischen hindurch.....
:lol:
Ich finds schon interessant, dass man bei der suche nach 'bewohnbaren' planeten nie was vonwegen Magnetfeld hört, welches ja die tödliche kosmische strahlung abhält sondern immer nur nach wasser gesucht wird. Ich stell mir das aber lustig von wenn in sagen wir mal 200.000 jahren die Menschen eine 'zweite Erde' erreichen und dann kurzerhand feststellen dass man dort verstrahlt wird - wie dumm! :lol:
Wish you a starry night!
Nicola
Beitrag von Nicola »

Wenn wir das Wissen & die damit machbare Technologie zur Verfügung hätten, würde uns der Blick in die unendlichen Weiten des Weltalls wohl langweilen. Der Hobby-Astronom von morgen wird zum Weltall-Tourist. Also richten wir unsere Teleskope gen Himmel für hier & jetzt.

Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Christoph K. hat geschrieben:Zum Beispiel von der Zahnversiegelung die vor nem guten Jahrzehnt erfunden wurde, hat man nie mehr was gehört (man müsste sich die Zähne nimmer putzen, die wären für ein halbes Jahr praktisch unzerstörbar)...
Doch klar gibts die, du musst nur mal zum Zahnarzt gehen und Fragen (kostet ca. 50eur pro Zahn). In den Zahnzwischenräumen bringt dir des aber nix. Halten tut das ganze ca. 10 Jahre.

Wer glaubt dass man sich die Zähne nur putzt damit sie keinen schaden nehmen is sowieso aufn falschen Dampfer. Also den Mundgeruch möchte ich net aushalten müssen ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten