Taukappe Newton

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
BernhardH
Austronom
Taukappe Newton

Beitrag von BernhardH »

Grüß euch,

da ich in letzter Zeit doch fallweise Probleme mit Tau bekam (Fangspiegel zuerst), hab ich beschlossen mir eine Taukappe zu basteln.

Tommy hat mir bereits empfohlen die aus Isomattenmaterial zu basteln.

Trotzdem wollte ich fragen ob sonst noch jemand bastel-Tipps für mich parat hat wie ich das am besten machen könnte (befestigung, innenseite, wo die Sachen kaufen, usw). Wie dick sollte die Isomatte sein? (5mm, 1cm..?). Wo kann man Velour-klebefolie halbwegs günstig kaufen?

Ich habe einen BlackDiamond 150/750 Newton von Skywatcher. Einen saugenden Hauptspiegel-PC-Lüfter hab ich mir schon vorher mal eingebaut. Wann sollte ich den verwenden und wann nicht? (saugt die Luft seitlich an der Spiegelzelle vorbei und dann mittig nach hinten raus).

danke für etwaige Tipps,

CS Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Hallo Bernhard,

ich hatte bei meinem neuen 8"/f5 Fotonewton kürzlich auch dieses Problem.

Zufällig hatte ich aber von meinem C8 die ORION FlexiSHIELD und die passt wunderbar auf den Newton.

Durch den Klettverschluß läßt sich diese Taukappe auch gut an den Tubus anpassen.

Nach 4 Stunden war alles waschelnaß und das Leitrohr völlig zugetaut aber Fangspiegel und Hauptspiegel blieben praktisch taufrei.

Allerdings dürfte die Isomatte deutlich billiger sein...

Viele Grüße,
Johann
night_rider

Beitrag von night_rider »

Hallo Bernhard,

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber vieleicht nützt es ja einem anderen: Die Taukappe für mein Teleskop hab ich aus einer PE -Kofferraummatte (für Autos) gebaut. Ist echt super das Material, nur etwa 3mm dick, schwarz, biegsam, leicht aber trotzdem steif ( nicht so schlabberig und häßlich wie die Isomatten). Gibts um 10-15 Euro beim Forstinger und kann ganz einfach mit dem Stanleymesser auf die richtige Größe zugeschnitten werden. Dann einfach einen Klebeklettverschluß drauf (Bastelgeschäft) und fertig is! Schaut dann aus wie die Originaltaukappen nur um einiges billiger.

Das Velours von Alkor gibts in Österreich beim Baumax in der Farbenabteilung (zumindest bei uns).
CS & mfg Markus!
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bernhard,

bei meinem damaligen Schmidt-Newton hatte ich meine Taukappe aus einer Aquariumsunterlage (Baumärkte wie z.B. Hornbach, Baumax usw.) 100 x 50 cm gebastelt. Die unterlagsmatte ist ca. 3-4mm stark und schwarz matt.
Du kannst diese angepasst auf deinen Newton entweder kleben oder mit Klettband versehen.

Weiters würde ich dir anraten eine Taukappenheizung zu integrieren. Daten dazu findest du auf meiner Homepage.
BernhardH
Austronom
Beitrag von BernhardH »

Danke für den Tipp,

Kappe is schon entstanden (eh schon vor mehr als 1 Monat), hab sie aber seitdem kaum gebraucht weils nichtmehr so nass war wenn ich draußen war.

Für das kleine Leitrohr werd ich mir aber eh noch was basteln müssen vorraussichtlich. Hab mir Deine Anleitung eh schon angesehen mit den Heizdrähten, das sieht gut aus.

danke und LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten