Hallo

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
tmctiger

Hallo

Beitrag von tmctiger »

Hi Leute,

ich heiße Günther und komme aus Waidhofen an der Ybbs.

Ich bin irgendwie per Zufall über dieses Board gestolpert. Ich war bis jetzt immer auf Deutschen Boards unterwegs und fand es schade dass dort sehr wenige Österreicher unterwegs sind.
Naja jetzt hab ich ja diese Board gefunden :)

So nun zu meiner Person:
Ich bin 30 Jahre alt und interessiere mich für Astronomie schon seit meiner Kindheit (jaja die "Startrekzeit" war prägend).
Ich habe irgendwie gleich den Hardcore-Einstieg in die Thematik gewählt und mit einen Freund zusammen einen 8" Dobson selber gebaut (incl. Spiegelschleifen) - Das war so vor ca. 6 Jahren. Vor einem Jahr habe ich mir dann ein Meade 10" ACF angeschafft. Seit einen dreiviertel Jahr bin ich jetzt Mitglied der Linzer Astronomischen Gemeinschaft. Das schlägt sich jetzt eine wenig mit meinen Wohnort - aber ich bin unter der Woche in Linz da ich dort auch arbeite und am Wochenende meistens in Waidhofen wo mein Teleskop steht.

Jetzt bin ich grad dabei die ersten Gehversuche in der Astrofotografie zu unternehmen.

Also soweit von mir.
Viele Grüße,
Günther
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Günther!

willkommen hier im Forum! Bin schon gespannt auf deine ersten Ergebnisse!

Dein Einstieg verdient Respekt-so was machen viele ihre ganze "Karriere" lang nicht!! Was ist denn aus dem Dobs geworden?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
tmctiger

Beitrag von tmctiger »

Hi Leute,

Danke erstmal für den netten Empfang.

Ja auf meine ersten Astrobilder bin auch ich schon gespannt - Aber ob die auch herzeigbar sein werden ... naja mal sehen.

Mein Eigenbau Dobson steht noch bei mir daheim. Ich müsste mal die Kolimation überprüfen und die Spiegelfläche. Den haben wir nämlich auch selbst versilbert und da gibts ja das Problem das das nach einiger zeit oxidieren kann.

Wen's interessiert ein paar Infos dazu:
Also es ist ein 8" mit ca 1250mm Brennweite Alu 12-Punkt Spiegelzelle Marke Eigenbau. Der Fangspiegel wurde gekauft. Der Tubus ist ein Oranges Kanalrohr --> das Ding ist sau schwer. Die Rockerbox ist etwas gewöhnungsbedürftig da ein Drehstuluntersatz als Lager herhalten musste und daher das ganze etwas Wackelig ist. Der Spiegel ist parabolisch geschliffen - den Strehl-Wert weiß ich jetzt leider nimmer - denke so irgendwo um die 0,8 - 0,9

Viele Grüße,
Günther
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Günther,

willkommen im Forum!

Alles gute für deine ersten Gehversuche in der Astrofotogrfie - kein Meister ist vom Himmel gefallen!

Hier wird dir sicher sehr gut geholfen mit Tipps und Tricks zur Astrofotografie und der EBV.

Viel Spaß, wenn das Wetter wieder mal gute Laune zeigt und uns den Sternhimmel nicht verdeckt :wink:

PS: Hut ab, beim Einstieg in die Astronomie gleich selbst Hand anzulegen und einen Dobson Marke Eigenbau zu produzieren 8)
tmctiger

Beitrag von tmctiger »

Hallo Dieter,

ja hoffentlich ist das Wetter bald wieder besser.

Aber momentan warte ich eh noch auf meine neue Montierung. Aber ab dann muss es schön werden :)

Viele Grüße,
Günther
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Günther

Es geht doch nichts über ein Meade 10" ACF :wink:
Naja, ein 12" vielleicht, aber nur wenn mans nicht schleppen braucht, Hehe.
Bin mit meinem 10" ACF hochzufrieden.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Günther!

Willkommen im Klub! Endlich mal wer aus der Nähe. Ich bin aus Amstetten und bin da bei einem Verein, dem auch zwei Waidhofner angehören. Wenn du Lust hast, dann schau doch auch mal vorbei. Ich schau, wenn ich nicht gerade auf der Alm beobachte, gerne vom Hochpyhra aus in die Sterne, der ist bei St. Leonhard.
Wenn du mal mit uns beobachten willst, dann schick mir eine PM oder schau bei uns auf der Hp vorbei. Adresse findest du unten

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
tmctiger

Beitrag von tmctiger »

Hallo Christoph, Alex

Danke für die Willkommensgrüße.

Tja Christoph ich muss sagen ich finde das 10" schleppen schon arg :) - na das geht grad noch, ein 12er bringt einen denk ich um :)

@Alex: ja wenn ihr mal wieder bei St. Leonhard beobachtet würde ich gerne mal mitmachen. Wie gesagt unter der Woche bin ich in Linz, habe meine Ausrüstung aber in Waidhofen - also wenn ihr da mal am Wochenende was macht wäre ich dabei.

Viele Grüße,
Günther
Meade LX200 ACF 10"
8" f/6 Eigenbau-Dobson
Montierung: Meade LX200 Gabel
Kamera: EOS400D (unmod.) und iCam Tracer
ilkr
Austronom
Beitrag von ilkr »

Da werd ich gleich sentimental! ;-)

Ich hab in meiner Jugend auch in der Gegend beobachtet und fotografiert.
Der Parkplatz am Schnabelberg(*) war auch schon zu meiner Zeit ziemlich zugewaldet, hatte aber den Vorteil, weniger windanfällig zu sein als der Höhenzug zwischen Biberbach und Ertl (**).

Jetzt muss ich von Wien aus schon um einiges weiter fahren...

Liebe Grüße ins Mostviertel und viel klaren Himmel,
Reinhard

(*) 47.938398 N, 14.735584 E
(**) 47.988938 N, 14.656523 E
Antworten