Erster Bericht

Halb Off Topic Board
Antworten
prodi

Erster Bericht

Beitrag von prodi »

hallo sternenfreunde :)

ich hoff ich bin hier mit meinem erfahrungsbericht richtig. wenn nicht....auch gut ;)

so, ich habe mir vor ein paar tagen einen 130/900er newton beim lajos vom tsz gekauft. ist halt ein einfaches einsteiger teleskop auf einer eq2. wie schon von vielen hier erwähnt ein wackeldackel :) aber egal ich habe ne riesen freude damit. die kollimation war natürlich nach dem äußerst sanften transport mit dhl absolut im a..... : :?

aber der reihe nach.
auspacken und zusammenbau lt. anleitung mangels an erfahrung aber hat ja geklappt denn es ist ja nicht soooo schwer :) aufgrund der größe, im vergleich zu meinem 20x80 fernglas, verbraucht es doch etwas mehr platz als befürchtet aber da muß mann durch :)

am späten nachmittag, um ca. 16:45 uhr, dann der erste blick mit dem 25mm okular in richtung jupiter.......ein unförmiges und unscharfes ei :( mir fror, außer den fingern und den füßen, nun auch noch das lachen ein :shock: .....mann mann, das wahr äußerst schockierend. verzweiflung, entäuschung und leichte panik griffen um sich. das ist nicht das was ich mir unter einem "ersten mal" vorstellte....
sofort hier ins forum und alle nennenswerten berichte durchgelesen....kollimation schrie es...ok, kollimieren wir. dieser akt ging aber sehr unprofessionell über die bühne. laut beschreibung und mit augenmaß :? aber .......es half!! jupiter prall und rund und auch das rötlich/braune wolkenband wurde sichtbar auch die mondkrater gaben nun was her :D

ich werde mir jetzt wohl die dazu nötigen utensilien zum kollimieren besorgen müßen.
alles in allem bin ich jetzt mal sehr zufrieden und warte nur noch auf wolkenfreie nächte :)

sollte sich wer bemühßigt fühlen mir tipps zu geben.....nur her damit :o

der versprochenen
bericht wäre erstmal zu ende :D

lg
christian
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

hi Christian

Gratuliere zur ersren Beobachtung. Mach dir nix draus wenn Anfangs nicht alles hinhaut, ich hab Anfangs auch einige Zeit gebraucht bis ich das Teleskop unter kontrolle hatte. Ich hatte aber eher mit den Goto zu kämpfen was bei -15°c nimmer so recht funktionieren wollte. Hab mir dann ein paar Monate nachher ein besseres Teleskop gekauft... ohne Goto. Zum kollimieren gibts bei den Refraktoren nicht viel. Nur dran bleiben dann bekommst alles im Grifff.

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Christian,

gratuliere zu deiner ersten Beobachtung mit dem neuen Gerät! Jupiter in Farbe kann schon was!
Das kollimieren bekommst sicher schnell in den Griff, fallst noch Hilfe brauchst: http://www.seeing1.de/2a_justage.html
Ich persönlich nutze das Chesire-Okular.
Wichtig is nur. dass du Schritte ohne Anleitung im Dunklen beherrscht!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
prodi

@markus

Beitrag von prodi »

der rolf hat schon ein wenig mit mir geschimpft ;) :wink: weil ich es nicht erwarten konnte und schon gekauft hab. wie es aber aussieht gibt hier ja eh laufend jede menge guter gebrauchter angebote.

ja, das kollimieren werd ich üben bis ich es im schlaf kann ;)
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Christian!

Gratulation zu den ersten Gehversuchen. Es heißt nicht umsonst, aller Anfang ist schwer

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Christian,

die Kollimation eines Newtons ist für einen Einsteiger nicht so einfach. Ist ein Geduldsspiel, mach das nicht so gerne. :roll:
Aber es ist unbedingt nötig, um das Potenzial der Optik auszureizen.

Du hast nun auf jeden Fall ein schönes Einsteigergerät. Wenn du es noch nicht hättest, hätt ich dir zu einem Dobson geraten. Aber da werden jetzt sicher ein paar aufschrein... :lol:

cs

Werner

Übrigens, ich glaub ich hab noch ein 2. Chesire Oku, da könnten wir was machen :wink:
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
prodi

Beitrag von prodi »

hi werner!
das mit dem dobson ist noch nicht ausgestanden :lol:
kann´s mir noch immer zulegen.

du hast ja eines. kann ich da mal probegucken kommen? :)

lg
christian
Antworten