Lichtverschmutzung

Halb Off Topic Board
Antworten
leobasil

Lichtverschmutzung

Beitrag von leobasil »

Hi!
Bin gerade über diese Karte der Lichtverschmutzung in Ö. gestoßen, die der eine oder andere hier vielleicht interessant finden könnte...

Übrigens, die dunkelblauen Flächen sind nicht frei von Lichtverschmutzung, sie ist dort nur 'relativ' gering. In Mitteleuropa gibt es scheinbar keine Orte mehr die wirklich frei von Lichtverschmutzung sind :(

Ich kann mich erinnern, in meiner Kindheit die Milchstraße noch gesehen zu haben, aber wenn ich jetzt so zurückdenke: das letzte mal, dass ich das erlebt habe ist knappe 20 Jahre her...

https://picasaweb.google.com/lh/photo/w ... directlink
Bild
BernhardH
Austronom
Beitrag von BernhardH »

also die milchstraße sieht man schon problemlos nur 20km von wien entfernt (zwar nicht bis runter zum horizont aber immerhin). Vielleicht hast du nur nicht so genau geschaut :)

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
StefanP
Austronom
Beitrag von StefanP »

Ave !

Ich bin zb. in der Nähe von Wr.Neustadt und somit ~20km von Wien entfernt und sehe die Milchstraße problemlos.
So wie Bernhard eben sagt, nicht gerade bis zum Horizont.

hmmm ich sehe se aber auch nur dann "freiäugig", wenn ich mir meine Brille auf die Nase lege *g*

Gruß, Stefan
Boby
Beitrag von Boby »

Hallo,
ich wohne im 12 Bezirk von Wien und wäre froh wenn ich mehr als nur geschätzte 30 Sterne sehen würde.
MfG
Boby
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Bezüglich der Sichtbarkeit der Milchstraße kann ich Bernhard und Stefan recht geben. In der Umgebung von Wr. Neustadt besonders im Bereich von Sollenau etwas abseits der bewohnten Gebiete und Beleuchtung kann man sie schon deutlich wahrnehmen.
Den allerbesten Genuß der Milchstraße hatte ich vorigen Sommer in Griechenland in den Bergen bei meinen Eltern. Das war nur noch vom Oberdeck eines Schiffes amSpäten Abend, nachdem die "Festbeleuchtung" abgeschaltet worden war. Liegestuhl genommen und von Horizont zu Horizont genossen.
Eine besondere Erfahrung war aucheine Beobachtung der Mlchstraße mit einem Nachtsichtgerät in Bruckneudorf. Mit 1,5 facher Vergrößerung und abgeschalteter Infrarotleuchte war das ebenfalls eine Erfahrung der dritten Art. (War kein 500€ Gerät sondern eines im Bereich von 4000 und darüber)
Hier am Stadtrand von Wien kann man schon halbwegs gut beobachten (an guten Tagen kann man den kleinen Wagen ganz erkennen). Haufen gehen gut, Nebel mit Filter sind ebenfalls dankbare Objekte aber Galaxien sind extrem schlecht beobachtbar. Mit dem CLS Filter kommt man ach nicht so weit wie man es sich erhofft hat.

CS aus Wien
Grüße Niki
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Ich bin in der glücklichen Lage, in einer der blauen Zonen beobachten bzw. fotografiern zu können. Milchstraße ist für mich völlig normal. Zuletzt hab ich mit dem Feldstecher den Untergang von M33 beobachtet. :wink:

Aber natürlich wäre der Himmel irgendwo in Südamerika oä. noch um Welten besser. Aber im Vergleich zu Resteuropa liegen wir Österreicher nicht schlecht. Sofern man die Möglichkeit hat, in die Alpen zu flüchten.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
prodi

Beitrag von prodi »

grüß euch!

ich bin in der gelben zone (nähe klagenfurt) und sehe die milchstraße ziemlich gut.....

lg
christian
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Ich bin grad noch in der grünen Zone und hab rundherum ne blaue Zone. Nach Norden und Osten siehts ganz gut aus. Im Süden erhellt Trieben zumindest den horizontnahen Himmel. Im Zenit siehts gut aus. Im Westen stört oftmals Rottenmann und Liezen nahe am Horizont. Das wär dann schon gelbe Zone

lg. Christoph
Wish you a starry night!
BernhardH
Austronom
Beitrag von BernhardH »

rote Zone 8)
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hi,

gelbe Zone / Rand zur grünen Z. - kann Milky Way aber gut sehen.

CS Rob
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
sternnebel
Beitrag von sternnebel »

Hi
Ihr Glücklichen :roll: :lol:
schaut mal wo ich astro mache
Duisburg - Wesel etwas über Wesel ist Sonsbeck mag 5,2 - 5,6
Karte hier Lichtverschmutzung
Da wo der große ROTE Fleck ist links oben :cry: :twisted: