(Ich wusste nicht genau, wo ich mit diesem Thema hin sollte... die Moderatoren mögen es verschieben, wenn es hier nicht herpasst.)
Ich habe jetzt mein stationäres Setup (EQ5-Goto, Skywatcher 130/650, Mgen durch Sucher, Canon 450D) nach anfänglichen Lernversuchen so halbwegs im Griff.
Doch jetzt ist ein neues Problem aufgetreten. Gestern habe ich eigentlich testweise 25x2min auf M44 halten wollen. Das klappte am Anfang (die ersten beiden Belichtungen wartete ich ab) ganz gut, alle Geräte spielten mit. Als ich jedoch nach ca. 45 Min. wieder zum Teleskop ging, sah ich, dass der Akku beinahe leer war und sich die Kamera vom Mgen bereits abgeschaltet hatte (Fehlermeldung am Mgen in etwa "Camera OFF. DC power required").
Ich habe einen 12V 7Ah Bleigel Akku. Das EQ5-Goto sollte beim Goto 2A und beim reinen Tracken 1A ziehen und der Mgen 0,8A. Goto brauche ich überhaupt nur für 1-Star-Alignment auf Mizar und zum Einstellen des Targets (in dem Fall M44). Also selbst wenn sowohl Goto als auch Mgen ständig laufen würden (was völlig unrealistisch ist), müssten doch mind. 2(,5) Stunden drin sein, im Normalbetrieb eher um die 4 Stunden.
Wie kann es da sein, dass der Akku schon nach insgesamt ca. 1,5 Stunden schlapp macht?
- Saugt die EQ5 bzw. der Mgen doch so viel mehr?
- Ist der Akku "kaputt" (habe ich aber mit dem Mgen zusammen neu gekauft)?
- Darf ich mit einem 7Ah einfach nicht mehr erwarten? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...
Ach ja, um das Offensichtliche auszuschließen: Ja, der Akku war laut Ladegerät voll aufgeladen

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat... da ich im Moment praktischerweise das gesamte Setup in einem aufs Dach tragen kann, würde ich nicht unbedingt gerne einen viel schwereren Akku einsetzen wollen...
Danke und lg,
Martin