ihr dürft euch über einen weiteren baldigen Hobbyastronomen im Forum freuen

Mein Name ist Pierre, ich bin Student in Wien, vorher gewohnt in der Nähe vo Zürich und davor an tausend anderen Flecken. Ich studier grad noch Umweltmanagment an der Boku, wechsel aber im Oktober ans Astroinstitut fürs Astronomiestudium. Und ja mir ist bewusst das Studium ist eher Mathe/Physik als wirkliche Beobachtung...aber das ist auch spannend...kann mich für alles begeistern

Was bringt mich zur Astronomie?
Ich bin noch einer der wenigen der Astronomie in der Schule hatten (mit Beobachtungspraktikum! 8. Klasse Gymnasium). Und mein Bruder hat vor paar Jahren mal ein Teleksop gekauft, ähnlich dem Sky Watcher 130/650 Newton mit dem ein wenig rumgespielt wurde. Aber so richtig ins Thema brachte mich, wie wohl auch viele andere, die Cosmos Dokureihe von Sagan (mein Hero

Ich werd leider auch gleich im Anfängersubforum mit nervigen Anfängerfragen nerven. Möcht mir nämlich ein eigenes Teleskop anschaffen. Leider finde ich hier im Forum keine FAQ dafür...ich weis nur das ich Deepsky Beobachtungen machen möchte, d.h., ich hoffe jedenfalls, Galaxien, Sternenhaufen etc. Keine Planeten.
freue mich auf viel Astrowissen und nette Leute