Halle leute,
dies ist ein vorläufiges zwischenergebnis, aus einer synthese von datan des letzten jahres und von heuer:
genau vor einem jahr habe ich 3,8 stunden belichtungszeit sammeln können am m27 mit der M25C, also der one shot color CCD.
Ich hatte eigentlich vor, früher dann H-Alpha u O3 zu sammeln, doch das wetter erlaubte das erst vor wenigen tagen…tja…
Nun konnte ich in den letzten beiden nächten insgesamt vorerst mal 5,6 stunden 2x2 gebinntes h-alpha sammeln.
Ich habe mich heute ein wenig damit gespielt und dieses nun als partiellen rot-kanal und luminanz eingeblendet.
Da es relativ brauchbar aussieht, will ich es zeigen.
Letztlich soll noch eine ganz tiefe O3 serie folgen, soei auch, wenn das seeing gut ist, ein paar stunden luminanz (1x1) addiert werden.
O3 u HA werden als far/lum ergänzung dinen und vom lum-frame verspreche ich mir feine kleine sterne…
Wenn ihr den link klickt, laßt mal die mouse über das kleine vorschaubild wandern…
http://www.stargazer-observatory.com/M27-9.html
danke für’s angucken.
M27 HA-OSC
-
- Austronom
eine weitere schöne Aufnahme mit Tiefe; M27 hat vieles noch zu bieten und das Objekt wird sicher der Kandidat für eine lange Belichtungszeit auch bei mir.
Mit der SBIG ST4000 habe ich einen interessanten Effekt gesehen.
Das bei 497-502nm Blau die Farbe ist die am Chip den Ton angibt gegenüber Grün - die Übernahme erfolgt genau um diesen Bereich von Blau zu Grün; So kann man sich vorstellen wie ein M27 mit der Sbig wird.
CS Christoph
eine weitere schöne Aufnahme mit Tiefe; M27 hat vieles noch zu bieten und das Objekt wird sicher der Kandidat für eine lange Belichtungszeit auch bei mir.
Mit der SBIG ST4000 habe ich einen interessanten Effekt gesehen.
Das bei 497-502nm Blau die Farbe ist die am Chip den Ton angibt gegenüber Grün - die Übernahme erfolgt genau um diesen Bereich von Blau zu Grün; So kann man sich vorstellen wie ein M27 mit der Sbig wird.
CS Christoph
Gemini 42 & Pulsar
Vixen VC 200L & Reducer
Williams FD72
Sbig St4000 XCM
DMK 21
Nikon D80 & D80a
Vixen VC 200L & Reducer
Williams FD72
Sbig St4000 XCM
DMK 21
Nikon D80 & D80a
-
- Austronom
danke christoph!
ich konnte den datensatz noch ein bissl mehr ausquetschen.
jetzt isses richtig tief im h-alpha find ich.
es fehlt nun eine nacht O3...oder 2...
ich konnte den datensatz noch ein bissl mehr ausquetschen.
jetzt isses richtig tief im h-alpha find ich.
es fehlt nun eine nacht O3...oder 2...