Mosaik erstellen
Mosaik erstellen
Hallo liebe Astronauten,
da ich ein Mosaik (2Bilder) in der Röhre habe wollte ich mal fragen wie ich das am besten zusammenstoppel.
Im Prinzip sehe ich zZ 2 Möglichkeiten.
1) gleich in Theli zusammenstacken lassen, wobei falls das jmd so macht wäre ich dankbar über ein paar Tipps was man bei der Photometrie nun anders einstellen muss damit auch beide Frames richtig aufgeklatscht werden (ich denke diese FGroup muss geändert werden und eventuell auch pos-max-error?). Die Frames sind ca 1.5° zueinander verschoben.
Kann man hier irgendwelche Tricks machen dass der Hintergrund schön verlaufend ist (spezielle einstellungen oder ähnliches?). Falls hier jmd schon Erfahrung hat wäre ich sehr dankbar für Tipps.
2) normal stacken und dann in photoshop irgendwie zusammentun. Ich habe die Interstellarum ausgabe wo Fabian Neyer sein Orion Mosaik beschreibt wie er es gemacht hat. Also daran könnte ich mich auch halten.
Gibt es in PixInsight eine elegante Methode wie man das machen kann?
Besonders würde ich vielleicht Tommy H fragen, der ja schon ein 4er Mosaik von M31 gemacht hat.
Danke für etwaige Tipps.
cs Bernhard
da ich ein Mosaik (2Bilder) in der Röhre habe wollte ich mal fragen wie ich das am besten zusammenstoppel.
Im Prinzip sehe ich zZ 2 Möglichkeiten.
1) gleich in Theli zusammenstacken lassen, wobei falls das jmd so macht wäre ich dankbar über ein paar Tipps was man bei der Photometrie nun anders einstellen muss damit auch beide Frames richtig aufgeklatscht werden (ich denke diese FGroup muss geändert werden und eventuell auch pos-max-error?). Die Frames sind ca 1.5° zueinander verschoben.
Kann man hier irgendwelche Tricks machen dass der Hintergrund schön verlaufend ist (spezielle einstellungen oder ähnliches?). Falls hier jmd schon Erfahrung hat wäre ich sehr dankbar für Tipps.
2) normal stacken und dann in photoshop irgendwie zusammentun. Ich habe die Interstellarum ausgabe wo Fabian Neyer sein Orion Mosaik beschreibt wie er es gemacht hat. Also daran könnte ich mich auch halten.
Gibt es in PixInsight eine elegante Methode wie man das machen kann?
Besonders würde ich vielleicht Tommy H fragen, der ja schon ein 4er Mosaik von M31 gemacht hat.
Danke für etwaige Tipps.
cs Bernhard
Re: Mosaik erstellen
Hallo Bernhard
Du kannst in Theli alle Bilder zusammen stacken, ist sicher die beste Lösung.
Mit den Einstellungen musst du etwas spielen, genaue Werte kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Aber zum Ausprobieren der Werte nimm von jeder Serie nur 2-3 Rohbilder, das geht schneller.
Für den Sternkatalog würde ich den Mittelpunkt des Mosaiks mittels Wikisky.org bestimmen, den Radius verdoppeln.
Create source cat ganz normal machen.
Für die Astro+Photometrie mit den Werten in position_maxerr und fgroup_radius herumprobieren.
Sky subtraction ganz normal machen
Bei den Einstellungen zur Coaddition den Wert von Edge smoothing length (mosaic) auf 100 oder mehr Pixel setzen.
So sollte das Ganze eigentlich funktionieren.
LG
Thomas
Du kannst in Theli alle Bilder zusammen stacken, ist sicher die beste Lösung.
Mit den Einstellungen musst du etwas spielen, genaue Werte kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Aber zum Ausprobieren der Werte nimm von jeder Serie nur 2-3 Rohbilder, das geht schneller.
Für den Sternkatalog würde ich den Mittelpunkt des Mosaiks mittels Wikisky.org bestimmen, den Radius verdoppeln.
Create source cat ganz normal machen.
Für die Astro+Photometrie mit den Werten in position_maxerr und fgroup_radius herumprobieren.
Sky subtraction ganz normal machen
Bei den Einstellungen zur Coaddition den Wert von Edge smoothing length (mosaic) auf 100 oder mehr Pixel setzen.
So sollte das Ganze eigentlich funktionieren.
LG
Thomas
Super vielen Dank,
so ähnlich hatte ich mir das eh gedacht, mit den 2 parametern. Das mit dem egde smoothen hätte ich nicht gewusst, danke!
Werd ich abends wohl mal mit den beiden H-alpha bildern probieren.
Sky-Subtraction normal heißt "model the sky" mit default parametern oder wie machst du das "normal"?
Danke
cs Bernhard
so ähnlich hatte ich mir das eh gedacht, mit den 2 parametern. Das mit dem egde smoothen hätte ich nicht gewusst, danke!
Werd ich abends wohl mal mit den beiden H-alpha bildern probieren.
Sky-Subtraction normal heißt "model the sky" mit default parametern oder wie machst du das "normal"?
Danke
cs Bernhard
Hallo Bernhard
ja, bei der Sky subtraction model the sky mit den Default-Einstellungen. Du kannst natürlich auch mit anderen Einstellungen experimentieren, falls der Hintergrund nicht passt.
LG
Thomas
ja, bei der Sky subtraction model the sky mit den Default-Einstellungen. Du kannst natürlich auch mit anderen Einstellungen experimentieren, falls der Hintergrund nicht passt.
LG
Thomas
Alles klar, danke.
Bei diesem Model-the sky hab ich noch nicht so genau verstanden was das nun macht und in welche Richtung man hier experimentieren soll/kann. Ich muss meistens sowieso noch irgendwelche Gradienten später in PI dann entfernen, aber vielleicht weiß ich nur nicth wie man das in theli richtig benutzt.
danke, cs Bernhard
Bei diesem Model-the sky hab ich noch nicht so genau verstanden was das nun macht und in welche Richtung man hier experimentieren soll/kann. Ich muss meistens sowieso noch irgendwelche Gradienten später in PI dann entfernen, aber vielleicht weiß ich nur nicth wie man das in theli richtig benutzt.
danke, cs Bernhard
- zirl
- Austronom
Hi Bernhard,
gucke er hier
http://pixinsight.com/videos/StarAlignm ... ic/en.html
Damit hab ich schon erfolgreich gearbeitet...
LG
Bernd
gucke er hier

Damit hab ich schon erfolgreich gearbeitet...
LG
Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de
http://innerberg-astro.lima-city.de
Wie Tommy beschrieben hat hab ich die beiden parameter auf 60min poserror und 1.5° groupdings gestellt und es hat auf anhieb funktioniert. Auch das mit dem Übergang zwischen den Bildern ist perfekt geworden. (100px).
Soviel kann ich schon mal sagen, es schaut schon das Rohbild geil aus!!
Eigentlich kriegt man hier Lust auf Vollformat
, So ein weites feld mit 1000 details wo man scrollen und scrollen kann.
ich hoffe ich krieg die S-II und O-III auch bald geschossen.
Danke und cs, Bernhard
das mit PI werd ich mir auf alle Fälle noch ansehen, allerdings denke ich dasses nicht viel besser als mein 1t Versuch in theli werden kann.
Wie Tommy beschrieben hat hab ich die beiden parameter auf 60min poserror und 1.5° groupdings gestellt und es hat auf anhieb funktioniert. Auch das mit dem Übergang zwischen den Bildern ist perfekt geworden. (100px).
Soviel kann ich schon mal sagen, es schaut schon das Rohbild geil aus!!

ich hoffe ich krieg die S-II und O-III auch bald geschossen.
Danke und cs, Bernhard
- Mostschädel
- Austronom
Hallo Bernhard!
Seamless Mosaikerstellung mit Gradientbereinigung geht in PixInsight sehr einfach seit es den Process
GradientMergeMosaic gibt:
Step 1 Process Star Alignment mit Working Mode "Register/Union - Seperate"
erzeugt 2 gleich grosse Bilder zueinander registriert.
Step 2 Process GradientMergeMosaic mit Standard Parametern verwenden
(Als Eingabe die vorhin registrierten 2 Dateien verwenden. )
Kinderleicht und funktioniert "seamless" ohne mit anderen Tools zusätzlich herumeiern zu müssen.
Beide Processe sind im PixInsight beschrieben. Die Beschreibung geht auf
wenn man den "Documentation Button" im jeweiligen Process Window rechts unten anklickt!
Seamless Mosaikerstellung mit Gradientbereinigung geht in PixInsight sehr einfach seit es den Process
GradientMergeMosaic gibt:
Step 1 Process Star Alignment mit Working Mode "Register/Union - Seperate"
erzeugt 2 gleich grosse Bilder zueinander registriert.
Step 2 Process GradientMergeMosaic mit Standard Parametern verwenden
(Als Eingabe die vorhin registrierten 2 Dateien verwenden. )
Kinderleicht und funktioniert "seamless" ohne mit anderen Tools zusätzlich herumeiern zu müssen.
Beide Processe sind im PixInsight beschrieben. Die Beschreibung geht auf
wenn man den "Documentation Button" im jeweiligen Process Window rechts unten anklickt!
Aloha
Gerald
Gerald
Super danke auch für den workflow mit PI, werd ich mir auf alle fälle mal reinziehen,
viele Grüße, Bernhard
viele Grüße, Bernhard