Nach langem hin und her hab ich mich für einen 10" Dobson entschieden. Ich holte ihn gestern bei einer ganz netten Familie in Salzburg ab.
Zu Hause angekommen, es war noch hell, schien das Wetter recht gut zu werden. Ich freute mich schon riesig, dass die Salzburger Formel ( pro 100 Euro Anschaffungswert EINE Woche Schlechtwetter) sich nicht bewahrheitet. Doch dann zog ein Wetter auf. Den ganzen Abend war es bewölkt. Ich saß wie auf Nadeln. Allzeit bereit, den Dobson aus dem Keller zu schleppen. Doch das Warten war umsonst.
Heute zogen ab Nachmittag die Wolken wieder herum. Mal riss es auf, mal war es zu. Am Abend so gegen 22 Uhr hab ich dann den Mond leuchten sehen. Es war tatsächlich ein Wolkenfenster da. Ich rannte so schnell ich "noch" konnte in den Keller und holte den Dobson heraus, stellte ihn im Garten auf und suchte laut Laser den Mond. Alle Achtung, ich hatte den Lasersucher gut justiert. Genau im Fadenkreutz war der Mond und auch im Okular.
Ich staunte nicht schlecht. Der Mond war der Hammer. Ich rufte gleich ganz laut meine Frau. Andrea kam angerannt und schaute durch. Und schon war auch der Mond wieder von Wolken verdeckt. Ein bißchen warten und siehe da, da war er wieder. Ich probierte gleich alle Okulare aus. Auch den Brennweitenverdoppler testete ich. Es war, als konnte ich da oben spazieren gehen. Am Rand musste man aufpassen, dass man nicht vom Mond herunter fiel.
Ich probierte auch ein paar Fotos durchs Okular. Hmmmm......Das haute nicht so ganz hin.
Als ich das Auge vom Okular wieder weg tat, war ich wie geblendet und sah mit dem rechten Aug für eine Zeit mal nur ganz schwach. Der Mond hat eine extreme Leuchtkraft. Ungalublich.
Ich musste mich mit Andrea ständig abwechseln. So spannend war dies.
Da sah ich gerade durch, als plötzlich ein Flugzeug genau vor dem Mond vorbei flog. Wie im Film. Das Flugzeug hab ich für ca. eine Sekunde ganz groß gesehen und dann waren noch für ein paar Sekunden die Rauchschwaden da. Wenn man auf soetwas wartet passiert es nicht. UNGLAUBLICH.
Diese Kaufentscheidung war wirklich gut. Aufstellen und gucken. Das funktioniert wirklich fein.
Ach ja, wenn in der nächsten Zeit kein gutes Astrowetter ist, die Verantwortung trage ich.....

Vielen Dank an dieser Stelle noch dem Robert aus Salzburg, dass Du mir den Einstieg so erleichtert hast!!!! Ich hoffe auch bals auf eine gemeinsame Sternennacht. Am besten zu Neumond.

Da es jetzt schon sehr spät ist und die Wolken sich nicht mehr verziehen werde ich mich jetzt verziehen.
Gute Nacht und klare Nächte
LG
Martin