Jetzt hatte ich zwei Tage Baustelle zu Hause. Ich bekam endlich meine so lang ersehnte Solaranlage. Am Donnerstag war ich am Abend so hundemüde, dass ich wirklich so gegen 21.30 Uhr wegschlief und bis in der Früh nicht mehr aufwachte. Es war auch ein guter klarer Himmel. Ich träumte zumindest davon. Gestern nach langer Arbeit auf der Baustelle (Ich bin diese Art von Arbeit ja nicht gewohnt) dachte ich, dass wir den Abend gemütlich ausklingen lassen und im Garten bei Lagerfeuer essen werde. So war es auch. Wieder mal Lagerfeuer. (Wie ich das liebe). Es wurde schon nach 22.30Uhr als ich das Feuer zurückgehen lies um dann ins sSchlafzimmer zu übersiedeln. So weit kam es jedoch nicht. Als nur noch der Glutstock da war, es wurde finster, bemerkte ich den traumhaften Sternenhimmel. Kurzerhand beschloss ich, den Dobson aus dem so gut gekühlten Keller zu holen. Die Temperatur im freien war jetzt noch leicht höher als die Temperatur im Keller. Neben der Hängematte platzierte ich das Gerät, damit Andrea gleich daneben gemütlich "rumhängen" kann.
Ich hatte heute so kurzfristig beschlossen zu gucken, dass ich nicht vorbereitet war und auch kein Kartenmaterial dabei hatte. Egal, einiges kann ich ja auch schon "blind" finden.
Also stürzte ich mich auf die schon mir bekannten Ziele. Saturn. Direkt über Spika. Der war heute der Hammer. So schön hatte ich den noch nie gesehen. Die Sicht war wirklich sehr, sehr gut. Muss sie ja fast sein nach so vielen Regentagen. Ich verbrachte so viel Zeit mit dem Saturn, gestern Abend. Auch Andrea war ganz weg, bei diesem Anblick. Man konnte den Blick fast nicht abschweifen lassen. Dann machte ich diesem Treiben jedoch ein Ende und schwenkte um über 90 Grad Richtung Osten. Dort war der Kerkules zu sehen. Natürlich hatte ich gleich M13 im Visir. WOOOW


Jetzt erst bemerkte ich meine Müdigkeit, räumte alles wieder weg und huschte ins Haus. Ich hab sehr gut und entspannt geschlafen, obwohl die Zeit bis 7.30Uhr nicht sehr lange war.
Der heutige Tag beginnt ja schon bei einem herrlichen Frühstück im Garten bei strahlend bleuem Wetter.
Ich wünsche allen einen klaren Himmel und viel Zeit für diesen.
LG
Martin