Ich brauch dringend Hilfe mit der Scopuim Cam!!!

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Lu Alexis

Ich brauch dringend Hilfe mit der Scopuim Cam!!!

Beitrag von Lu Alexis »

Ich hab mir die Scopium Cam zugelegt um gute Fotos von den Planeten machen zu können. Bei der Sonne hat schon mal alles gut funktioniert.. Leider schaffe ich es absolut nicht den Saturn überhaupt am lappi im Amcap oder wie das heißt zusehen.. Egal was ich einstelle, ich habe nur ein schwarzes Bild :-(. Was mach ich falsch? Ich hab die Cam schon nur im Auszug gehabt und 2x barlow hatte ich auch schon drauf. Ich krieg nix ins Bild... Vorrangig will ich ja filmen!

Hab ein 200/1200 Dobson ...
Equipment: Dobson 8" 200/1200, Canon EOS 450d/Iphone4
HP: http://mondhimmel.jimdo.com/
Anton
Austronom

Re: Ich brauch dringend Hilfe mit der Scopuim Cam!!!

Beitrag von Anton »

Hallo,
Probiers mit dem programm sharpcap...

Grüsse a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi,

merk dir dir die Einstellungen, mit denen es bei der Sonne klappt und verlängere die Belichtungszeit. Dann sollte was sichtbar werden. Es könnte aber auch sein, dass du einfach daneben zielst. Klingt blöd, aber auch mit einer parallaktischen Monti kann es halbwegs fummelig sein, Saturn auf den kleinen Chip zu bringen, wenn der Sucher nicht exakt parallel steht oder man Saturn vorher mit einem Okular aufsucht und mittig platziert. Das geht ja mit einem Dobson schlecht.
Die Sonne ist da ein etwas leichteres Ziel...Noch komplizierter wirds, wenn der Fokus noch nicht stimmt, weil das Objekt dann noch schwächer erscheint. Hast du eine Markierung am Okularauszug, wo der Fokus mit der Barlow und ohne ist?

Ansonsten schließ ich mich Anton an: AmCap ist ziemlicher Mist, versuche es mit einem anderen Programm, z.B. Giotto oder dem von Anton erwähnte.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Lu Alexis

Re: Ich brauch dringend Hilfe mit der Scopuim Cam!!!vsvBambe

Beitrag von Lu Alexis »

Danke vielmals für die Hilfe! Ja mit dem Dobson ist es nicht so einfach das nach zu schieben usw. Aber den Saturn hab ich ja immer schön im Okular und eben am Bild nix! Leider. Aber ich werd's mal mit Sharpcap versuchen!! Danke (spätestens wenn ich meine EQ 6 hab, dann wirds schon klappen "hoff")
Equipment: Dobson 8" 200/1200, Canon EOS 450d/Iphone4
HP: http://mondhimmel.jimdo.com/
DagobertW
Austronom

Beitrag von DagobertW »

noch ein tipp oder "wie baue ich mir ein parfokales okular" :

wenn du nicht im fokus bist mit der webcam ist es auch schwerer saturn zu "treffen", weil er dir, wenn du arg daneben bist den gar nicht bemerkst. Deswegen nimm ein helles und/oder großes objekt (sonne, mond, vega,....) und stell mal mit der cam scharf. dann steckst du verschiedene okulare rein, ohne den okularauszug zu verstellen und schaust, welches einigermaßen scharf ist und verstellst die schärfe nur durch rein/rausziehen des okulars. wenns scharf ist irgendwie auf der hülse markieren. Bei mir ist es ein billigsdorfer 15er Plössl. ;) wenn du dann auf saturn hältst brauchst du nur mit deinem "spezialokular" scharfstellen und zentrieren - damit sind dann viele fehlerquellen schon mal ausgeschaltet. ;)

Clear Skies,
Marcus
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Lu!

Bedenke, dass die Sonne oder der Mond am Himmel jeweils ein riesiger heller Lappen sind. Die Planeten hingegen sind winzig. Und das Problem mit dem Fokus kommt auch noch dazu. Die Sache mit dem Parfokalem Okular wende ich selber an, denn ansonsten kannst Du keinen Planeten (bei Uranus und Neptun noch weniger) finden. Bedenke, dass besonders die Sonne sehr hell ist und die Planeten sehr dunkel. Bei der Belichtungszeit kannst Du zu8m Einstellen auch auf 50ms oder länger gehen. Wenn Du das Objekt der Begierde gefunden hast kannst Du mit der Belichtung runter gehen bis Du zufrieden bist. In diesem Fall bring mehr auch mehr.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Lu,

ohne motorische Nachführung ist es sicher ein Geduldsspiel einmal einen Planeten
einzufangen, die ScopiumCam hat ja einen relativ kleinen Chip. Das ist so als ob
du den Planeten im 5mm Okular immer in der Mitte halten musst. Ich schätze dass
es daran liegt. Der Mond ist schön gross den fängt man leichter! Tipp: Markiere den
Fokuspunkt den du beim Mond hast, am Planeten ist es derselbe.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten