Ahoi Leute!
Vom 1. -5 Oktober war ich auf der Embergeralm und habe am ITT teilgenommen.
Leider waren die Nächte vom Mittwoch bis Samstag nicht für eine Beobachtung zu gebrauchen , aber wir hatten trotzdem sehr viel Spaß und vor allem gute Gespräche über alle nur erdenklichen astronomischen Themen . Einzelne Vorträge über Selbstbau und Astrofotografie haben das Warten abgerundet.
Nachdem es in der Nacht von Freitag auf Samstag noch ein ausgiebiges Gewitter mit Schneesturm gegeben hat, klarte der Himmel am Samstag Vormittag auf und alle bereiteten sich auf die Nacht vor.
Nachmittags hatten die anwesenden Händler ihre „Läden“ für den Publikumsansturm geöffnet und so konnte ich noch schnell einen Blick durch das LUNT-Sonnenteleskop von Markus L. werfen und einige Ferngläser von Wolfi R. und Martin B. an den verschneiten Bergspitzen am Horizont ausprobieren.
Sehr imposant waren auch die italienischen Geräte aus Graphit bzw. Carbon, hier vor allem der Astrograf und der 15 cm APO. Leider waren die nur zum Anschauen.
Natürlich fehlte auch der „Buch-Bauchladen“ von Irmgard A. und Joachim E. nicht.
Nach Sonnenuntergang war zwar alles noch immer verschneit aber der Himmel war klar und die Montierungen eingenordet bzw. die Dobsons aufgestellt.
Als es dann richtig dunkel war, blitze noch ein vereinzelter Blinker auf , von dem, der vergessen hatten diese abzukleben, aber im allgemeinen gab es nur kleine rote Lichtlein .
Die Geräte, durch die ich einen oder mehrere Blicke werfen konnte, waren das Großfernglas Fujinon 25x150 und der 20“ Dobson von Martin B., der 16“ GSO Dobson von Wolfi R., und der 8“ ICS Dobson von Jürgen S.
Die 2 Selbstbau-Riesenbinos von Rolf E. sind wohl etwas ganz Besonderes, aber am Tollsten fand ich seinen 8“ Selbstbau-Dobson in Barrique-Lackierung .
Den Selbstbau-Dobson von Peter ?. möchte ich noch, wegen seiner liebe zum Detail, erwähnen. Nicht nur, dass jedes Schräubchen, welches während der Beobachtung verwendet werden könnte, beleuchtet werden kann, sondern auch der kleine beleuchtete „Notenständer“ über dem OAZ zur Befestigung der Beobachtungsliste haben mich beeindruckt.
Die Temperatur war natürlich unter Null und so war ich, und ich glaube alle anderen mit mir, sehr dankbar, daß Thomas und Angelika Sattlegger und ihr Team uns mit warmen Speisen und Getränken bis in die frühen Morgenstunden gelabt haben.
Doch nun noch etwas zum eigentlichen Beobachten.
M33 war Anfangs indirekt, später direkt mit freiem Auge zu sehen. Leider war es mit der Luftruhe (Luftunruhe) nicht so gut, Jupiter hat ordentlich gewabert.
Begonnen habe ich mit den Objekten im Schützen und Umgebung, die leider schon tief standen aber dennoch gut zu sehen waren. Dann ging es weiter entlang der Milchstraße zum Sommerdreieck und der südlich davon stehenden Objekte. Durch Fische weiter zum Widder und über Andromeda, weiter zu Cassiopeia. Im Osten kamen dann Perseus, Fuhrmann und Stier über den Horizont. Nach und nach zeigten sich auch Orion und später die östlich folgenden Sternbilder. Alle Objekte aufzuzählen würde wohl langweilen, aber ich glaube wir alle zusammen haben wohl kein Objekt ausgelassen, hoffentlich.
Die letzte Nacht hat für das lange Warten entschädigt und Alles in Allem war es ein wunderbares, sehr gelungenes Treffen. Danke an die Veranstalter, hier vor allen Gerhard Riedl aus Wien
Achtung 2009 = 25 Jahre ITT
Bericht vom ITT
Bericht vom ITT
Grüße Robert
-
Hallo Robert,
vielen Dank für deinen Bericht vom ITT
Freut mich zu lesen, daß ihr doch noch zumindest eine Nacht beobachten konntet. War am überlegen, ob nicht am Samstag auch hinunterfahren soll - doch der Bericht auf Wetterzentrale war mir nicht gut genug, offensichtlich ein ungenauer Bericht inbezug auf die vermeintliche Bewölkung
LG Richard
vielen Dank für deinen Bericht vom ITT

LG Richard
Hi!
Ich bin einer von "denen"
"Irgedwie sollten die das ITT Terminmäßig auf eine eher sichere Zeit verlegen *gg*"
Wenn wir wüssten, was eine sichere Zeit ist, dann sofort
Letztes Jahr - das Nebeljahr - haben viele gerufen "später", "mitte bis Ende Oktober", "usw.". Heuer sagen mindestens genau so viele - viel zu spät, Schnee ist keine Überraschung, ...
Leider gibt's bei diesem "Outdoor-Sport" keinerlei Wettergarantie nur hohe Wahrscheinlichkeiten auf schönes Wetter und im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch (außer, wenn ITT ist
)
Ich bin einer von "denen"

"Irgedwie sollten die das ITT Terminmäßig auf eine eher sichere Zeit verlegen *gg*"
Wenn wir wüssten, was eine sichere Zeit ist, dann sofort

Letztes Jahr - das Nebeljahr - haben viele gerufen "später", "mitte bis Ende Oktober", "usw.". Heuer sagen mindestens genau so viele - viel zu spät, Schnee ist keine Überraschung, ...
Leider gibt's bei diesem "Outdoor-Sport" keinerlei Wettergarantie nur hohe Wahrscheinlichkeiten auf schönes Wetter und im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch (außer, wenn ITT ist

- Maverik83
- Austronom
Das ist mir schon klar, dass das mit dem Wetter eh immer eine Lotterie bleiben wird!
Man muss das halt auch verstehen, dass der Frust groß ist, wenn man extra von Wien nach Kärntern 400km fährt um dann 4 Tage lang im Nebel zu sitzen...
Ich möchte das ohnehin mit einer spontanen Tour wieder gut machen, wenn uns so wie letztes Jahr im April ein Hochdruckgebiet belagert.
Irgendwann muss ich die Emberger Alm doch mal mit ihren super Bedingungen genießen können
LG, Robert
Das ist mir schon klar, dass das mit dem Wetter eh immer eine Lotterie bleiben wird!
Man muss das halt auch verstehen, dass der Frust groß ist, wenn man extra von Wien nach Kärntern 400km fährt um dann 4 Tage lang im Nebel zu sitzen...
Ich möchte das ohnehin mit einer spontanen Tour wieder gut machen, wenn uns so wie letztes Jahr im April ein Hochdruckgebiet belagert.
Irgendwann muss ich die Emberger Alm doch mal mit ihren super Bedingungen genießen können

LG, Robert