endlich mal M33 entdeckt

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
nette

endlich mal M33 entdeckt

Beitrag von nette »

Liebe Astrogemeinde,
wenn man so im Spätherbst zwischen 18h und 19h zum Beobachten geht, hat man den Sommer noch im Zenit, das ist der große Vorteil dieser früh dunklen Tage, dass man gleich mehrere Jahreszeiten in einer Nacht geniessen kann.
M33 im Triangulum wollte ich schon immer mal sehen und hatte nie Glück damit damals in Stuttgart, der Vorstadthimmel war einfach zu aufgehellt. Es gab verweifelte Versuche.
Gestern hatten wir es schön klirrkalt und die atmosphärische Situation muss hervorragend gewesen sein, denn ich erwischte M33 doch tatsächlich so gegen 18:30h. Recht schwach mit dem 10er Dobson von GSO im 42mm Weitwinkel, aber der hellere Kern konnte wahrgenommen werden. Das war einen Freude. Dieser diffuse matschigmilchige Fleck hat mir aber nun klar gemacht, dass man schon Neumond und einen guten Himmel braucht. Ich ziehlte allerdings mit Telrad genau darauf, nachdem ich mir die Position in der Karte immer und immer wieder vergleichend angeschaut habe.
Dann habe ich noch die Standartobjekte des Sommers genossen, Cirrusnebel und Sturmvogel im O-III, einfach schön deutlich strukturiert gestern, die Knochenhand wirkte wie ausgestanzt, ich freute mich, so habe ich sie noch nie gesehen. Dann M15 im Baader Hyp 5mm, M27 und den Wildentenhaufen, der aber wegen seiner Horizonttiefe nicht mehr so klar rüberkommt. Ha und Chi im Perseus wirken im 42er einfach wundervoll, nadelspitz die Sterne und in dieser geballten Erscheinung einfach faszinierend. M13 stand hinter einem Baum, schade.

Doch bei 2 Grad fohren mir nach einer Stunde die Füsse ein, hochzufrieden packte ich den Dobs in den Schuppen. Der Orion stieg im Osten schon hoch und gegen 24h schaute ich nochmals aus dem Fenster, da blinkte Jupiter im Osten, dessen Ring ja nun wie ein Strich rüberkommt, interessant aber schade für die kommenden Jahre. Für fleissigere Astronomen war gestern eine Nacht mit viel Ausbeute, hat hier einer auch beobachtet?
Grüsse von Nette
wir sind nicht klein, nur weil das Universum groß ist, wir sind gewollt....deshalb dieser wahnsinns Aufwand.
Antares

Beitrag von Antares »

Hallo!

Schön das du was neues gefunden hast!
Ich habe bei M33 sogar schonmal die Spiralarme gesehen. Das war allerdings nicht von mir zuhause aus.
Da geht das nicht, zumindest hab ich sie da noch nie gesehen. Grundsätzlich sollte man M33 aber schon mit einem Fernglas sehen!

Du meinst sicher Saturn! Denn Jupiter gibt zurzeit mit Venus ein schönes Bild bei Sonnenuntergang im Westen!

schöne Grüße
Bernhard
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Nette!

Netter Bericht. Hab M 33 auch schon mal durch einen großen Dobson beobachteb können, kam schön rüber. Bei mir seh ich auch nur einen verwaschenen Fleck. Da ich noch keinen Filter habe, seh ich bei der Knochenhand leider auch nur schwache Strukturen aber auch die konnte ich schon im Dobson bewundern.
Ich kam gestern zu spät von den ersten Weihnachtseinkäufen zurück und war zu müde um noch auf die Alm zu fahren und zu Hause war es zu trüb. Bin schon auf Saturn "ohne Ring " gespannt und werde mir den heuer auch noch vor die Linse holen, hab ja die 2. Dezemberhälfte Urlaub. Tschüß bis zum nächsten mal

Alex
Antworten