Endlich Streulichtschutz

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Bocki

Endlich Streulichtschutz

Beitrag von Bocki »

Grüss Euch!

Seit gut einem Jahr , also eigentlich seit dem Kauf des Lightbridge 12", hatte ich mir immer wieder vorgenommen jetzt endlich einen Streulichtschutz anfertigen zu lassen. Irgendwie stand da aber nie ein guter Stern über der Sache, aus irgendwelchen Gründen wurde da nie was draus!?:?

Im Oktober bestellte ich schließlich so ein Ding von Meade.Stark überteuert für einen Stoffetzen, aber endlich hatte ich sowas - um es dann wetterbedingt 2 Monate herumliegen zu lassen!:evil:

Gestern setzte ich dem Geduldspiel endlich ein Ende. Nach einem herrlichen Sonnenuntergang präsentierte sich der Himmel durch den Mond zwar ordentlich aufgehellt, die Durchsicht und das Seeing schienen aber ok zu sein. Um 18:00 Uhr im Garten aufgebaut und justiert - noch eineinhalb Stunden Auskühlzeit drangehängt - konnte es schließlich um 19:30 Uhr endlich losgehen.

Um einen Vergleich ziehen zu können beschloß ich M31 und M33 zunächst ohne den Streulichtschutz zu beobachten. Mit dem 32 mm TSWA präsentierte sich der Andromedanebel als ein recht flauer (Mond sei Dank!) und wenig strukturierter Geselle. Das 22 mm LVW zeigte etwas mehr Kontrast, ein Staubband konnte ich erkennen. Die Dreiecksgalaxie bot ein ganz ähnliches Bild, natürlich um Einiges lichtschwächer. Der Nebelfleck erschien leicht gemottelt, Ngc 604 war recht leicht zu erkennen.

Jetzt war es an der Zeit dem Gitterrohr das Mäntelchen überzuwerfen. Gummizüge an beiden Enden sorgen für einen guten Halt. Ich teste schnell ob etwas in den Strahlengang ragt - passt, scheint ok zu sein.
M31 eingestellt und wieder das 32 mm TSWA rein und siehe da: Der Unterschied ist überraschend deutlich zu merken. Im 22 mm LVW konnte ich indirekt das zweite Staubband erkennen. Eine Verbesserung war auch bei M33 feststellbar: Die gemottelte Struktur wurde deutlicher und der Galaxienkörper hob sich etwas besser gegen den Himmelshintergrund ab. Anschließend hab ich noch einige helle "Gassenhauer" wie zum Beispiel die Plejaden oder h & chi Persei abgegrast.

Der Streulichtschutz bringt also vor Allem bei Mondschein eine merkliche Verbesserung in der Kontrastleistung. Ich bin schon gespannt, ob sich bei dunklem Himmel auch eine derartige Steigerung zeigt!

Grüße, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Antworten