Fortschritt (?) und Änderungen in der EBV, bzw. Aufnahme!

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
HHV
Austronom

Fortschritt (?) und Änderungen in der EBV, bzw. Aufnahme!

Beitrag von HHV »

Mahlzeit!

Wird für einige Tage mein letztes Posting sein...damit man nicht vorwirft ich spame das Forum.
:twisted:

Eines meiner ersten Deep Sky Objekte war M16 - siehe dazu:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=6795

Ich habe meine Aufnahmetechnik und ein wenig die EBV geändert - mehr Bilder aussortieren, Aufnahmen "heller" machen, Berg im Histogramm weiter nach rechts versetzt und nur wenig geändert in DSS, kleine Einstellungsänderungen dann in PS Elements, bzw. Nikon Capture.

SO sieht M16, ältere Daten, nun aus:
Bild

Gefällt mir besser, da strahlender und zwei Farben, nicht nur rot vorhanden ist.
:wink:

Bin ja auf euer Feedback gespannt.

LG und CS,

Michael S.
markusblauensteiner
Austronom
Re: Fortschritt (?) und Änderungen in der EBV, bzw. Aufnahme

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

ich spame mal mit!
Also, dass Stretching, "heller machen" nötig ist hast du ja nun auch ermittelt. :D Das ginge z.B auch sehr gut mit "Fitswork".
Nun muss man bei stretchen aufpassen, dass die richtigen Bildteile heller werden. Das trifft also die ganzen schwachen Nebelteile im Bild. Helle Sterne, die bereits das Maximum an Helligkeit haben, sollte man bei stretchen ausnehmen. Das geht dann z.B mit Masken. Denn helle Sterne, die noch mehr aufgehellt werden, werden größer und ihr farbiger Halo geht verloren. Der ist aber das einzige, was auf ihre Farbe hindeutet.

VOR dem stretchen (das übrigens gerne in mehreren kleinen Schritten geschieht) könnte man die Farben im Bild anheben (auch mehrmals in kleinen Schritten), denn die werden durch das Aufhellen idR ausgedünnt.

Am Ende sollte der Bildhintergrund - dort wo nur Himmelshintergrund ist - ein einheitliches Dunkelgrau aufweisen - dein Bild oben ist noch grünlich. Das lässt sich überprüfen, in dem man im Histogramm alle drei Farben anschaut - alle drei Buckel müssen gleich weit links sein. Ist eine farbe weiter rechts, muss man das Histogramm für diesen Farbkanal noch anpassen.

So, da wären mal Grundlagen zusammen geschrieben, nun fehlt noch das passende Programm dazu, in dem man all das machen kann. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
HHV
Austronom

Re: Fortschritt (?) und Änderungen in der EBV, bzw. Aufnahme

Beitrag von HHV »

Hallo Markus!

Danke für dein feedback...bleibt die Frage(n) - wie erstelle ich jene von dir genannten Masken, um eben zB nur die dunklen Bereich zu stretchen, die hellen aber geschützt zu haben?
Fitswork 4 habe ich installiert, mehr aber auch schon nicht.
Ich kenne das Prinzip "Maske", da dies ja auch in Photoshop Elements gibt - zB um zwei Photos übereinander zu legen und mittels Maske und schwarzer Farbe dann eben einen Teil des darunterliegenden Bildes in das obere Bild reinzuholen, mehr aber auch schon nicht.
Das habe ich hier mal angewandt:
Bild

ABER was du hier schreibst bedarf gewiss eines weit größeren Aufwandes.

LG,

Michael S.
Antworten