Astrosami hat geschrieben:Ich habe ein paar Fragen bezüglich Bias, Darks, Flats und Flatdarks.
Ich selbst besitze eine (bald modifizierte) Canon EOS 1100D und mache momentan nur Darks, meine Frage: Sind Biasframes bei Spiegelreflexkameras auch sinnvoll, wenn ja mit welcher ISO Einstellung? Mit der selben wie die der Aufnahme, oder doch mit der niedrigsten? Zukünftig möchte ich auch Flats machen, und da die selbe Frage, niedrigste oder gleiche ISO Einstellung, bei der Anleitung in DSS heißt es mit der selben ISO wie die der Aufnahme, doch meiner Meinung wäre ja eine niedrigere Einstellung sinnvoller!? Und Flatdarks dann sowieso mit der gleichen Einstellung wie die Flats.
Ich danke euch jetzt schon für die hilfreichen Antworten

Servus!
Als (noch immer) Anfänger , der diese Fragen beim Einstieg auch hatte, kann ich dir wohl helfen:
BIAS - JA, hat nix mit SLR, Bridgekamera oder Kompaktkamera zu tun sondern nur mit dem Auslesen der Daten vom Chip, iso wie die LIGHTS, Belichtungszeit mit der kürzest möglichen deiner 1100D, nehme mal an es ist 1/4000s.
FLATS - JA, iso wie die Lights, Belichtungszeit so wählen, dass im Histogramm der "Berg" knapp über der Mitte ist. Wird bei iso200 so 1/25s sein, bei iso400 um die 1/50s.
FLATDARKS - sind wie die FLATS nur mit Deckel drauf.
DARKS - der Vollständigkeit halber - selber iso-Wert UND Belichtungszeit UND gleicher Umgebungstemperatur wie die LIGHTS, nur halt mit Objektivdeckel drauf.
LG,
Michael S.