Venus - Lulin - Saturn

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
wstroh

Venus - Lulin - Saturn

Beitrag von wstroh »

Hallo!

Nachdem das Wetter bei uns in der Nähe von Karlsruhe wochenlang astronomisch miserabel war, waren heute Tag und Abend endlich wieder einmal schön. Das hat schon mit einer freiäugigen Venussichtung am Nachmittag begonnen. Und endlich konnte ich den Kometen Lulin anvisieren. Insgesamt war er etwas unspektakulärer als ich ihn erhofft hatte, und visuell hat der Komet auf mich gewirkt wie ein halber Andromeda-Nebel, d. h. der Schweif entsprach den Galaxienarmen auf der einen Seite, der Kern entsprach dem M31-Zentrum, und die andere Galaxienhälfte fehlte beim Kometen einfach.

Dann noch ein kurzer Blick auf Saturn, wo es v. a. meine Frau sehr interessant fand, die Ringe nur mehr als leuchtenden Strich zu sehen.

Ich hoffe, dass auch in Österreich das Wetter endlich wieder Beobachtungen zulässt.

Clear skies,
Wolfgang
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo!

Dazu muß man bei dem Wetter schon fast gratulieren. Ich hab den Kometen immer noch nicht beobachten können, was schon ein bischen deprimiert. Ich hoffe daß es heute oder in den nächsten Tagen mal passt. denn dann kommt der Mond und danach ist es mit seiner Helligkeit vorbei.

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten