Mahlzeit!
So, habe gestern für meinen M42 noch 2 1/2h an weiterer Belichtungszeit machen können, vor allem zahlreiche Kurzbelichtungen von 10s bis 60s, da ich in meiner ersten Nacht für dieses Objekt die längeren Zeiten gemacht hatte.
Jetzt eben die FRAGE - muss ich DSS hier speziell bei der Stacking-Methode einstellen, wenn ja welche? Schnittmenge, Mosaik?
Gänzlich andere Software?
Oder wird da nur "geschummelt" - also zwei oder mehr Bilder mittels Ebenentechnik in PS übereinandergelegt mit unterschiedlichen Belichtungswerten und dann mittels Masken gearbeitet?
LG und CS,
Michael S.
FRAGE - Orionnebel - Trapezsterne mit Kurzbelichtungen
Re: FRAGE - Orionnebel - Trapezsterne mit Kurzbelichtungen
Hallo Michael!
Ich würde die Bilder getrennt in DSS stacken, damit die Darks und die Bias vernünftig zum Tragen kommen können und die Einzelbilder in Fitswork mit der Option "Bilder kombinieren / Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit kombinieren" verheiraten.
Vielleicht kann DSS dies auch direkt, weiss ich aber nicht.
Ich würde die Bilder getrennt in DSS stacken, damit die Darks und die Bias vernünftig zum Tragen kommen können und die Einzelbilder in Fitswork mit der Option "Bilder kombinieren / Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit kombinieren" verheiraten.
Vielleicht kann DSS dies auch direkt, weiss ich aber nicht.
CS aus Wien
Grüße Niki
Grüße Niki
Re: FRAGE - Orionnebel - Trapezsterne mit Kurzbelichtungen
Hallo Niki!
DANKE - nach Tagen ein wirklich konstruktiver Vorschlag...wenn ich mit meinem Mond-Mosaik fertig bin, werde ich das angehen, damit ich endlich einen feschen M42 habe.
LG und CS,
Michael S.
DANKE - nach Tagen ein wirklich konstruktiver Vorschlag...wenn ich mit meinem Mond-Mosaik fertig bin, werde ich das angehen, damit ich endlich einen feschen M42 habe.

LG und CS,
Michael S.