Astrofotografie Geschichtsfrage - Sonnenfinsternis 1912

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
mindray
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2014, 12:42

Astrofotografie Geschichtsfrage - Sonnenfinsternis 1912

Beitrag von mindray »

Hallo,
Ich arbeite gerade für ein Fotoseminar der Uni Konstanz an einer Bilderserie über die Sonnenfinsternis von 1912.
Ich hab nun auch schon einiges über die Sonnenfinsternis selbst herausfinden können, etwa dass sie nicht total sonder ringförmig war, ihren Verlauf und einige Infos aus Zeitungen der Zeit. Hier ein kleiner Teil der Bilder um die es geht:

Bild

Technische Infos: Es handelt sich in der gesamten Serie um 37 Aufnahmen der Sonnenfinsternis - allesammt Albumin Abzüge je ca. 11,9 x 8,8cm vom 19.04.1912
Was ich bisher allerdings noch nicht herausfinden konnte - und womit ihr mir hoffentlich helfen könnt - sind einige technische Fragen.
Mit welcher Technik wurden die Bilder aufgenommen, in diversen Wikis konnte ich nicht herausfinden, ob hierfür eine Kamera an einem Teleskop montiert wurde, ob Filter vorgelegt sind oder ob man "einfach drauflos" fotografiert hat?

Ich diskutiere gerade noch mit meinem Professor, vlt. kann ich im Verlauf des Tages noch einige Kopien der Originalfotos vorlegen.

Mit besten Grüßen
Mr
Antworten