Die ersten Bilder vom heutigen Abend...Seeing war recht gut. Hier meine Ergebnisse vom Jupiter:

LG,
Michael S.
Tja, das ist ja das Spannende an einem Hobby: man lernt nie aus! Und wenn man geduldig genug ist, reicht es für ein ganzes Leben...HHV hat geschrieben:ad Toni - das mit der Dämmerung hättest du mir schon vor einem halben Jahr schreiben sollen!
Ich bin ja - mit fast zwei Jahrzehnten Unterbrechung - schon sehr lange Amateurastronom. 1983 habe ich mein erstes Teleskop, ein Celestron C5, gekauft und gleichzeitig Astronomie studiert (neben Technischer Physik). Das hat 23000 ATS gekostet - dafür musste ich zwei Monate bei der Post in den Ferien arbeiten. 1990 kam ein Meade 2120 (10" SC) dazu. In dieser Zeit war ich sehr aktiv (jede brauchbare Nacht!). Ab 1994 gabs eine Pause wegen Familiengründung, Hausbau, Kinder, Job usw. - da habei ch die Astronomie nur mehr passiv erlebt (Zeitschriften und Bücher). Nachdem das jetzt alles eingespielt ist, habe ich 2012 mit dem Kauf des 120er ED wieder aktiv begonnen. Der Garten ist mit mehr als 1000m2 groß genug - da kommt jetzt im Frühjahr eine Hütte hin. Und ev. ein größeres Rohr...HHV hat geschrieben:@Toni - hehe, DA hast du natürlich Recht...bin ja schon gespannt was dein nächstes Teleskop sein wird.
![]()