seit ich stolzer Besitzer eines Teleskops bin (Feber 2008), war es mir noch nicht vergönnt an einem Wochenende 2 !!!!!!!! Beobachtungsnächte durchzuführen.
Es war daher umso erfreulicher für mich, dass ich am 23.05.2009 wieder eine Beobachtungsnacht durchführen konnte.
Beginn: 22.15 Uhr
Als ich ankam glaubte ich in einer Disco zu sein, denn ein Van mit NK Kennzeichen stand am Parkplatz und hatte ein Zelt mit violettem Licht aufgestellt. Nachdem ich eher misstrauisch mein Equipment aufgebaut hatte, schlenderte ich zu besagtem Fahrzeug hin und fragte vorsichtig, ob der dazugehörige Herr das Licht jetzt brennen lassen würde.
Dieser erzählte mir begeistert, dass heute DER Flug der Schmetterlige wäre und das Licht die Viecher anlocken soll. Nach einer halben Stunde hörte ich ein Fluchen und die Worte:"Ein sch.... Platz!". Tja, des Einen Freud, des Anderen Leid

So wurde OHNE violettes Licht die Beobachtung begonnen.
Saturn-Ist einfach nicht mein Freund, eine Wabblerei und 3 Monde gesehen
alpha Canum Venaticorum-Doppelstern CVn, 5,6 er bläulich, 2,9 er leicht gelblich
NGC 4490 mit Begleiter NGC 4485 CVn-leicht gefunden, 4490 gebogen und einem "Essiggurkerl" gleich. 4485 schwierig ohne Einzelheiten.
NGC 4449-nördlich beta CVn. Indirekt charakteristische Form erkannt.
M94 CVn-Wird im Deep Sky Reiseführer als klein beschrieben. Diesen Eindruck hatte ich nicht. M94 hing satt und hell im Okular und die Beobachtung war eine helle Freude, im wahrsten Sinne des Wortes.
Grössenwahn, die Erste

Zwischen M94 und beta CVn sollten zwei Galaxien stehen
NGC 4625 und 4618-Tatsächlich waren beide Balkenspiralen zu erkennen. 4625 im Norden etwas heller. Beide Galaxien über Starguide identifiziert.
M63 CVN-Hing ebenfalls satt und fett im Okular, Speziell der westliche Stern ermöglichte ein leichtes Scharfstellen

M51 CVN-Wahnsinn

M64 Com-"Black Eye" Galaxie, schön aber Auge nur indirekt.
Grössenwahn, die Zweite

NGC 3607, 3608, 3599 Leo-Über rho Leo die Galaxien südlich gesucht. Und tatsächlich, ein markantes Zweierpaar zeigt genau auf 3607 und 3608. Strukturlos, diffuse und elliptische Scheibchen aber eindeutig identifiziert, 3599 eher subjektiv indirekt

NGC 3686, 3684, 3681 und 3691 Leo-von 3607 östlich und etwas südlich über eine markante 4-er Sternkombination gesucht. Die nördliche Galaxie 3686 ebenfalls indentifiziert

Dann ein Schwenk nach Süden zu 81 Leo. Westlich dazu steht eine Sternkombintion die einem verkürzten und seitenverkehrten Perseus gleicht. Diese Kombinaton zeigt genau auf
NGC 3655-ebenfalls strukturlos aber heller Kern indirekt

Dann reizte mich noch:
M13 Her-heute einfach unbeschreiblich

M101 UMa-Enttäuschte mich etwas, da keine Strukturen sichtbar waren. Sicher war aber meine Dunkeladaption der Augen nicht die Beste, da um 01.30 zwei Damen das WC am Parkplatz besuchten und diesen kräftig mit Beleuchtung überfluteten und danach wieder auf die Party in der Hütte neben dem Gasthaus zurückkehrten

M 108 und M 97 UMa-Kantenlage und 97, die "Eule" nur indirekt gesehen.
M 107 Oph-dunkel und kontrastschwach, nicht auflösbar.
Beobachtungsende: 03.00 Uhr
Fazit: Speziell die Suche und deren Ergebnisse im Leo war für mich erfreulich. Manche 08/15 Objekte wie M51 und M13 waren ein Wahnsinn, andere wieder unter den Erwartungen.
Eine abschliessende Bitte an die erfahrenen Spechtler, hat jemand Erfahrung mit dem Stuhleck (Alois Günther Haus)

Danke für´s Lesen
Clear sky und LG
Andreas