ich heiße Daniel, komme aus Wien und mich begeistert die Astronomie schon seit jeher. Mit 11 Jahren durfte ich das Meade ETX mein Eigen nennen, womit die meisten visuell beobachtbaren Objekte anvisiert wurden. Mit der Begeisterung konnte ich auch meinen Vater anstecken, und somit wurde aus dem ETX später ein 10" LX200. Mit der Zeit wurde die Motivation zur Astrofotografie immer größer, doch die Herausforderung mit Gabelmontierung, großer Brennweite und Fotografie mit Film und manueller Nachführung mit Fadenkreuz-Okular war mit 16 Jahren zu groß!
Letzen Sommer bin ich nach längerer Pause nochmal an den Start gegangen. Bei Lajos und Tommy habe ich den nötigen Kleinkram dazu besorgt: 10" f/4 Newton ohne Namen, Skywatcher Black-Diamond 80ED, EQ8 Montierung und Moravian G2-8300m. Was einem sein Hobby nicht alles Wert ist

Jetzt wünsche ich mir viele klare Nächte, die nötige Zeit und den einen oder anderen Rat von erfahrenen und begeisterten Gleichgesinnten

LG Daniel
PS: Ins Forum "Astrofoto Galerie (Deepsky)" stelle ich gleich mein erstes Foto rein. Würde mich über Eure Kritik freuen!